Nostalgie, Nostalgie...
Antwort schreiben

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Mi 27. Mär 2024, 06:23

„Blumenhändlerin Claudia Rantzow“, Manon Strache‘ wird heute 64.

Harry Rowohlt (Hartmut Rennep) würde heute 79.

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Do 28. Mär 2024, 11:56

https://www.br.de/radio/br-schlager/sen ... 2Kr-3xSMBo

Ostersonntag Brunch im BR -Schlager -Radio mit Rebecca Siemoneit-Barum zu Gast.

10:05 Uhr

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Fr 29. Mär 2024, 08:34

https://youtu.be/IS1jzMZgYug?si=nDWdcy2g7326Oq9L

Heute 4 Jahre ohne Lindenstraße…

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Fr 29. Mär 2024, 10:08

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Und zu dem Zeitpunkt hatte kurz vorher der Corona-Lockdown begonnen.

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Sa 30. Mär 2024, 18:48

https://youtu.be/HWOBa14An3A?si=QmhSroMGoVBo1hds

Julian Schlichting ein weiteres Mal bei Horst D.Scheel im Podcast 18 Uhr 40.

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Mo 1. Apr 2024, 14:35

Besonders traurig finde ich, dass Geißendörfer mit ihm nicht mehr spricht. Aber vorstellen kann ich mir das schon, dass da Dispute entstanden sind, so wie Herr Scheel sehr direkt und knallhart seine Meinung sagt und auch durchaus sich der Fäkalausdrücke bedient. Auf der anderen Seite Geißendörfer, der wohl auch als streitbar galt.

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Di 2. Apr 2024, 08:47

0:02
ja meine Lieben herzlich willkommen hier ist eine neue Folge unseres lieblingsprojekts den Podcast 18:40 Uhr
0:08
aus Engelskirchen erneut bei Horst D schel hallo hallöchen guten Tag letztes
0:13
Mal war ich mit Franz rampelmann hier heute bin ich alleine da denn es gab einige Reaktionen viele viele Leute
0:18
haben sich gefreut dass du dich auch mal äußerst zur Lindenstraße jetzt habe ich gerade auf dem Weg hierher gesehen heute ist der 29 März heute vor 4er Jahren
0:26
lief die letzte Folge zufälligerweise der Linden Straße mit welchen Gefühlen denkst du jetzt vier Jahre nach dem Ende
0:34
an diese Zeit an das Ende ich fand fand schade dass es so zu Ende ging und auch
0:41
so abrupt zu Ende ging und
0:47
die Begründung warum es zu Ende ging von den Sender von dem Sender fand ich ja
0:53
nicht richtig weil die seewohnheiten sich geändert habe das habe ich glaube ich letztes mal schon gesagt
0:58
es waren der ganz andere seegewohnheiten und dieses ganze quotenzeug es ist ja
1:05
heute absolut Blödsinn denn man kann ja heute muss man die Quoten nicht mehr so
1:11
erheben wie man das früher mal gemacht hat sondern heute kann man ganz gezielt sagen welcher einzelne bis zu einem
1:19
Zuschauer irgendwas geguckt hat und das finde
1:25
ich das gefällt mir nicht W gesagt hat okay wir haben genug davon oder wir haben genug von geisensdörfer
1:33
geisendörfers linksgeschichten und so weit dafür habe ich ja alles noch Verständnis aber aber die Begründung die
1:40
Quoten sind so schlecht geworden das finde ich ABS absurd ja also lag es auch
1:46
eher so an der Art und Weise wie man das kommuniziert hat dass man das Gefühl hatte nach so vielen Jahren dass man da nicht aufrichtig miteinander umgegangen
1:52
ist ja das fand ich ganz besonders ja das das
1:58
äh das fand ich nicht so schön ja zum Ende der Lindenstraße und zu der eventuellen Zukunft was du darüber
2:05
denkst kommen wir gleich noch mich hat noch interessiert wirst du heute noch Franz erzählt mir das nämlich manchmal da sagt er ja also ab und zu werde ich
2:11
schon noch auf der Straße erkannt geht dir das auch so immer weniger weil ich habe mich doch
2:18
doch sehr verändert also äh doch ich habe mich sehr verändert
2:24
ähäh ich bin halt alt geworden und äh ich werde nur selten auf der Straße
2:31
angesprochen das war in Berlin als ich noch in Berlin lebte in Berlin bin ich
2:36
oft angesprochen worden und hast du das gemocht auch gerade Zusam mal in den 90er Jahren wo auch die Rolle hülsch
2:43
viel zu sehen war hat dir das gefallen natürlich wer mag das nicht da denkt man mal wä
2:49
jemand ja und ich habe ja letztte mal schon gesagt du hast ja diese Wall of Fame hier so ein bisschen du hast ja sehr viel aus der lintenstraße noch bei
2:55
dir hängen würdest du sagen das ist schon auch jetzt wenn manute aus heutiger Sicht guckt einer der
3:01
wichtigsten Abschnitte deines Lebens oder nur der längste wie viel wie viel Herz hast du da noch drin nein einer der
3:07
wichtigsten und und ich habe da ganz viel Herz drin und ich habe da immer noch viel Herz drin und auch jetzt das
3:14
wird ja gegen einen AUB ich geringen Beitrag auf ARD Plus
3:22
auf ARD plus wiederholt und die Leute gucken das immer noch und man kann das
3:27
auch immer noch gucken und vor allen kann man das Gucken wegen der
3:33
auch wegen der beiden früheren Autoren die auf der lindenstraßenseite nur als als zwei von
3:42
ganz vielen Autoren beschrieben werden aber die die Lindenstraße absolut geprägt haben
3:48
straubenborger und und mit denen die Zusammenarbeit meine Zusammenarbeit auch
3:55
immer sehr sehr intensiv war die haben mich z.B immer was Autoren danach nie
4:01
gemacht haben weil die haben mich gar nicht so gesehen die beiden haben mich immer angerufen haben gesagt wir haben
4:06
folgende Idee wie gut kannst du das umsetzen weil für mich war es immer das
4:14
habe ich glaube ich aber auch schon gesagt ganz wichtig das authentisch zu besetzen ja also ein Bayer musste bei
4:22
mir ein Bayer sein norddeutscher neordeutscher und so weiter bis auf wenige Ausnahmen habe ich das auch
4:28
durchgezogen das heißt du wurdest da auch richtig so in den Prozess der Rollenfindung der Charakterisierung auch
4:33
schon bereits mit eingebunden und hast nicht nur ein Profil bekommen nach dem notto carastte mal genau und das das F
4:39
das fand ich natürlich schön und das war auch der der Gegensatz zu den vielen anderen Sachen die ich so gemacht habe
4:46
wo alles ja mehr oder weniger feststand und ich Drehbuch bekommen habe und dann wurde gesagt n mach mal ein paar
4:53
Vorschläge ja das passt ganz gut ich habe jetzt ja einige Fragen die ich dir mal so Stück für Stück vor die Füße
4:58
werfe mal schauen was du dazu sagst der reiner hat geschrieben mich würde interessieren ob Horst de schel große
5:04
Casting Momente im Verlauf der Serie sieht also wo er durch den geplanten Handlungsstrang den du schon kanntest
5:10
wie du auch gerade gesagt hast plus der getroffenen Rollenbesetzung wusste dass hier etwas Großes passiert als Beispiel
5:16
nennt D die Figur Zorro denn gerade aktuell schaut der Riner wohl die alten Folgen und sagt selbst beim wiederholten
5:22
schauen nach so vielen Jahren war ich Buff wie viel Anarchie da möglich war und wie gut die Rolle besetzt war gab es
5:28
so prägnante Besetzung wo du sagst das war wirklich das passt da passt alles
5:33
nee das kann ich so gar nicht sagen ich finde das als Gesamtwerk passend also
5:39
ich würde da so e so Highlights es gibt bestimmt einige Highlights oder einige
5:45
Leute die ich nicht so mochte aber ich fand ich fand das insgesamt zu schlüssig
5:51
also die die Lindenstraße ist für mich ein Gesamtwerk und
5:56
auch noch mal im Gegensatz zu den vielen anderen Sachen die ich gemacht habe dieses gesamte das find ich das finde
6:02
ich bei der Lindenstraße auch wie das ineinander geht und die Einzel Figuren
6:09
interaktiv handeln das finde ich viel wichtiger als einzelne Figuren rauszuholen aber z
6:17
gefällt mir auch sehr gut interessant das hat auch marieelise Mayan damals in nah zu jedem Interview gesagt sagt es
6:23
immer ja wir sind ein Ensemble ich bin ja nicht die Hauptdarstellerin wir sind ein Ensemble also dieser Teamgedanke der
6:29
wurde auch dort so gelebt absolut ja was mir besonders gut gefallen hat fällt mir
6:35
gerade ein wo Du das sagst wenn in der Tat so Figuren die eigentlich miteinander nichts zu tun haben sich trotzdem auf der Straße begegnen und
6:40
wenn dann plötzlich Familien und einzelne Bewohner die gar keine handlungssträe trotzdem aufeinander treffen interagieren das war so für mich
6:46
immer das schönste ich mochte auch immer gerne so die Hochzeiten und die großen Feiern wo wirklich wiröglichst viele
6:52
zusammengespielt haben kannst du das Nachvollziehen ja kann ich nachvollziehen ich mochte z.B sehr gerne
7:00
die neujahrstänze a ja das ist ja auch Tradition geworden wer ist da auf die
7:05
Idee gekommen kannst du das erinnern wie man sowas macht ne das weiß ich nicht keine Ahnung da hast du auch hier und da
7:11
mal mitgetanzt ne ja natürlich klar ja das weiß ich ich kenne auch einige Leute die da als Statisten damit gespielt
7:17
haben und für die ist das auch ein Highlight weil das ist ja das ist ja die Lindenstraße dieser Tanz unter dem Bogen
7:22
mit dem künstlichen etwas sehr künstlichen Feuerwerk je nachdem welchen Jahrgang man schaut und so Ensemble
7:28
Spiele das war war schon schon war schon schön aber auch schwierig zu drehen wahrscheinlich oder ja schwierig das
7:34
alles auf eine Reihe zu kriegen weil äh viele der Lindenstraßen Schauspieler waren ja
7:41
nicht so stark beschäftigt dass sie nichts anderes mehr tun konnten und hatten dann andere Engagements
7:47
angenommen und das war dann immer immer ganz schwierig also Exklusivverträge hatten von den
7:53
Schauspielern gar nicht so sehr viele Exklusivvertrag heißt dann aber man
7:58
steht immer auf Abruf auch zur Verfügung man hat gar nicht so viel zu tun weil es halt nur eine wöchentliche Serie ist
8:04
aber wenn was ist wenn was vorgezogen wird dann ist man sofort da ja genau genau das meinte ich damit das
8:11
wahrscheinlich schwierig dann auch für einige wahrscheinlich auch vielleicht sogar ein KO Kriterium dass man sagt ja nach ein paar Jahren Lindenstraße ist
8:17
dann auch mal gut ich will mich ja auch weiterentwickeln sonst sitze ich da wie Hans Beimer Luger der ist ja kurz vor dem Ende erst ausgestiegen konntest du
8:24
das Nachvollziehen diese diesen seinen Weg ich kann von Herr Luger recht wenig
8:29
nachvollziehen äh äh weil äh äh ich ihn überhaupt nicht verstehe äh
8:37
er war ja immer der sah mich immer als Feind was
8:43
was absoluter Blödsinn ist weil er sagte immer ich wollte ihn nicht und hätte ja
8:48
einen anderen hansweimer gesucht Ich habe zwar einen anderen hansweimer gesucht bevor das überhaupt anfing aber
8:56
nur weil der damalige Redakteur in nicht mochte nicht weil ich ihn nicht mochte ich ich mochte ihn und ich fand er hat
9:04
die Rolle toll gespielt ja hat er zum Ende gesagt dass erst bisschen leid war immer so so leidig die hat ja eine
9:10
Krankheit bekommen Parkinson war das meine ich sagte das hat ihn dann in der Spielfreude arg
9:15
eingeschränkt finde ich in gewisser Weise nachvollziehbar ne wen man sagt ja jetzt ist meine Rolle festgefahren da
9:21
gibt's keinen Weg raus zurück ne wahrscheinlich auch schwierig wenn man so eine Krankheit einer Rolle gibt oder
9:27
ja das müssen die Autoren aber da müssen das müsen die Autoren wissen was sie machen für die Schauspieler ist es nicht
9:33
angenehm das ist richtig besonders wenn es eine Krankheit ist wo sich nichts ändern kann ich meine man hat ja immer
9:39
also Ludwig Harz hat man immer versprochen du kannst irgendwann wieder laufen das ist das Beispiel Nummer eins ne irgendwann sollte wieder laufen
9:45
können ja richtig ja das war auch immer geplant ja und dann irgendwann nicht
9:52
mehr dann war es auch irgendwann klar dann es ist es gab so diesen Moment es sollte immer sein und irgendwann h von ein jetzt bringt auch nichts mehr da
9:58
gab's nicht diesen diesen richtig hat man da tatsächlich verpasst war das so ja ja genau ja wie hast du Ludwig ha
10:04
kennengelernt ist ja auch vor ein paar Jahren verstorben ich habe ihn auch einmal interviewen DF im Studio in Hamburg das war 2018 das war kurz bevor
10:11
verkündet wurde dass die Lindenstraße eingestellt wird und da sagte er noch ja ich kann mir das schon noch ein paar
10:16
Jahre vorstellen aber was anderes will ich auch nicht mehr machen der war sehr mit sich im reheinen hat mir auf mich sehr gut gewirkt was hast du für
10:23
Erinnerung an diesen Mann ja Ludwig ha ist natürlich eine der ganz großen aus
10:29
men bei der Lindenstraße weil außer marielise Marjan waren die anderen ja alle unbekannt und
10:36
das war bewusst so und bei Ludwig ha der war ja sehr bekannt und hatte ganz viele
10:42
Rollen in ganz vielen Sachen gespielt und daher war mir Ludwig ha ein Begriff
10:50
und ich kannte ihn und ich kannte ihn auch persönlich aus anderen Sachen
10:56
also das ist Ludwig ha ist eine ganz große Ausnahme und wie gesagt marieelise die
11:03
ja durch viele andere Sachen auch bekannt war wie ging es Ludwig ha mit dieser Rolle hat das ja über all die
11:08
Jahre gespielt quasi fast bis zum Schluss also hat er sich auch trotz deer großen schauspielvergang hat wirklich
11:14
tolle Rollen gespielt auch historisch wichtige Rollen hat er sich da in dem Ensemble Lindenstraße und dem Gefüge
11:20
Serie trotzdem offensichtlich wohlgefühlt ne das glaube ich auch ja ja
11:26
beliebte Figur der Stefan fragt wie findet der Horst wenn er seine castingkandidaten von damals in anderen
11:31
Produktionen wiedersieht also wenn du heute ferns schaust und da sind Entdeckungen von dir er nennt jetzt als Beispiel Sarah massuch Ines Lutz Rike
11:39
ccharre und Martin Armknecht auch wie geht es Dir da wenn du siehst was die Leute heute machen verfolgst du das
11:46
überhaupt aktiv googlst du mal nach deinen Schäfchen von damals nicht dass ich danach Google aber
11:52
es freut mich immer wenn ich wenn ich Leute die ich z.B zum ersten Mal beschäftigt habe äh in irgendwelchen
11:59
Sachen sehen das freut mich ja klar bist du auch ein kritischer Zuschauer sagst du dann ja das kann man noch besser
12:06
machen oder oder kannst du dich darauf einlassen und dich trotzdem wenn es gut gespielt ist auch bei jemanden den du
12:11
wirklich sehr gut kennst so bisschen auf das Schauspiel einlassen das kommt auf das Format an es gibt ja auch Formate wo
12:18
das gar nicht so wirklich wichtig ist ja wo andere Sachen wichtiger sind wo die
12:25
Person die man spielt wichtiger ist als das wie die Person gespielt wird ich
12:32
hoffe das habe ich jetzt nicht zu kompliziert gemacht sonst komme ich mit Rückfragen nächstes mal wieder vorbei okay alles klar dann fragt der Stefan
12:39
noch wie findet der Horst das dass hansw geißendörfer bis lang noch keinen lebenspreis bekommen hat Bambi oder
12:45
Fernsehpreis hast du deine Emotion zu Bo nee das das ich weiß ja nicht na
12:52
welchen Kriterien Preise vergeben werden keine Ahnung die brandnase fragt schöner Name
12:59
wie sieht er die realistische Chance dass die Lindenstraße noch mal ein Comeback bekommt da die Lindenstraße als
13:06
Straße nicht mehr gibt null null okay einfach zu aufwendig zu teuer Ruf auch
13:11
nicht dementsprechend auch der Nachruf der Fans das ist nicht der Hype da den man gebraucht hätte ähm wie gehst Du
13:18
emotional damit um dass vor ein paar Jahren die Kulisse auch abgerissen wurde ich hätte gedacht ehrlich gesagt beim
13:24
WDR da bleibt ja vieles noch stehen ich erinnere an die Holly münbühne die da verrottet seit 30 Jahren ich hätte
13:29
gedacht so geht das der Lindenstraße auch aber da hat man radikalen Schritt gemacht zwischen steht do das promy Big Brother Haus und das generell wird das
13:35
jetzt für andere Produktion genutzt hast du da eine Emotion zu wo du gehört hast okay jetzt wird's abgerissen da ich
13:42
nicht da war und nicht gesehen habe wie es jetzt aussieht ja habe ich keine Emotionen weil für mich ist es immer
13:48
noch wie früher wann warst du das letzte Mal vor Ort weißt du das oh das weiß nicht mehr kann sogar sein zu meinem
13:56
Dreh zu meinem letzten dre weil ich hülsch wurde noch mal kurz reingeschrieben genau genau als Murat da
14:02
saß da kam hülsch noch einmal kurz vor hättest du den letzten Jahren mehr Auftritte von hülsch
14:08
gewünscht ja hätte ich aber die die Figur war ja so ein bisschen so
14:15
geschrieben dass es für die Lindenstraße für das in der Lindenstraße bisschen auserzählt war
14:23
und darum habe ich schon Verständnis dafür dass er nicht mehr aufgetreten ist okay der TED fragt wie lange hast du
14:29
damals gebraucht um Manta Manta zu besetzen und wie viele Schauspielerin hatten sich auf die Rolle der Uschi
14:34
Becker beworben da hat sich gar keiner beworben das war die einzige die schon so
14:40
feststand und wie ging damals generell der castingprzess für diesen Film ab weißt du das noch ne der Wolfgang
14:48
Bült kam zu mir und wir haben zusammengesetzt und haben überlegt was
14:54
was wir da machen und wie wir da vorgehen und da habe ich angefangen
14:59
nö und das war ganz angenehm we es war ja das war ja eigentlich so eine robot Serie darum hat Til Schweiger darin ja
15:06
eigentlich gar nichts verloren und noch eine Frage wie Til Schweiger besetzt wurde oder was du heute über ihn
15:13
denkst das können wir gleich mit einfließen lassen ja was ich heute über denke ist
15:19
nach nach den den letzten Äußerungen denke ich
15:24
er ist ein Vollidiot also was er z.B einer einer äh
15:30
der letzten Auftritte die er hatte z.B gesagt haben ist über Wolfgang Bült dass
15:37
er Wolfgang Büll dankt dass er so einen blöden Lindenstraßen
15:44
Schauspieler mit so einer Rolle besetzt hat der Wolfgang bül kannte die
15:49
lintenstraße gar nicht der wusste gar nicht dass ti Schweiger in der Lindenstraße spielt sondern der saublöde
15:57
castingarsch von der Lindenstraße hat Herrn Schweiger erst zum Star gemacht
16:03
also da soll er mal soll mal bei der Wahrheit bleiben und er weiß auch ganz genau dass das die Wahrheit ist das ist
16:09
bei Til Schweiger ja auch bekannt dass er sich von der Lindenstraße in jedem dritten Interview distanziert und da
16:14
eigentlich nichts mitr zu tun haben will es gab irgendwann mal vor vielen Jahren denke so 2010 um rum hat ist er noch
16:20
einmal Lindenstraße gekommen weil es so eine WDR Sendung gab wo über sein Leben gesprochen wurde kennst du vielleicht
16:25
die wurde dort aufgezeichnet und da hat er noch eine Szene spielen müssen da haben sie sind quasi zu genötigt mit Andreas spatzeeg noch mal ähm äh da zu
16:32
sein was glaubst du woran liegt das dass er da fühlt er sich immer zu hören Berufen oder was was ist was hat man das
16:41
währenddessen wird auch mal gemerkt dass er sich irgendwann da distanziert hat wo kommt das her das weiß ich nicht da müssen til Fragen ja aber der hat
16:49
natürlich ein sehr übersteigertes Ego wie allerdings viele Schauspieler das
16:54
ist gehört irgendwie ist es ein Berufsrisiko glaube ich also äh die meisten Schauspieler haben ein riesen
17:02
überschätztes Ego kommt das auch schon beim Casting raus oder versuchen die das dort zu
17:09
verbergen und geben sich da vielleicht extra lamfrom das ist meist so die sind ja
17:16
schlau also aber du auch ja
17:21
ich ja ich stell da manchmal kleine fallen aber darum geht's ja gar nicht es
17:28
geht darum wie findet man die richtige Figur
17:34
für die Rolle darum geht's und da ist natürlich
17:39
erstmal ganz wichtig für den Caster mit dem betreffenden Regisseur oder oder und oder Produzenten
17:49
was zu finden wo man wo man sagt das suche ich das ist die Richtung in die
17:54
gehe ich und dann begebe ich mich auf die Suche nach dem um um das zu erfüllen gerade wo wir gesagt haben
18:02
Lindenstraße ist emble Teamleistung könnte es auch vorkommen ohne Namen zu nennen einfach generell
18:08
dass man denkt ja der passt schon auf die Rolle aber der passt nicht zu uns natürlich das gab's das gab's mehrfach
18:15
schon aber ich werde da auch keine Namen nennen aber aber das ist auch okay
18:21
und das kann man auch ertragen weil derjenige ist ja nur jeweils immer für
18:26
ein paar Tage da ja stimmt also das ist das ist bei so einer großen Serie ist
18:32
das nicht wichtig okay da kann man nicht auf einzelne Leute Rücksicht nehmen war sagt
18:38
ja ihr se ihr seht euch sowieso noch ein paar Tage im Jahr dann wenn ihr euch da nicht mögt dann haltet das eben aus das gibt's in jedem Beruf sozusagen ne
18:45
ja dann noch die Frage hättest du gedacht dass die ARD der Lindenstraße und da kommen wirlich drauf irgendwann so einen arsstritt verpassen würde weil
18:51
das hast du ja auch gesagt die Art und Weise ist nicht korrekt und das ist auch in ganz vielen Interviews auch geißendörf hat sich kritisch geäußert
18:57
ich weiß auch vielen anderen Schauspielern die wirklich da dann auch offen gesprochen haben dieesagt das ist
19:03
hier unfair dass was wie mit uns umgegangen wird die Frage ist glaube ich darauf gezielt hätte man das ahnen
19:09
können über die Jahrzehnte hat sich die Wertschätzung vielleicht verändert dass man gesagt hat ja es dass wir überhaupt
19:15
noch verlängert wurden die letzten Male hätten wir selber nicht gedacht ja ich meine es war ja schon
19:21
eine relativ lange Zeit da muss man ja damit rechnen und es
19:27
ist ja nicht wie wie z.B sagen wir beim Tatort den es noch sehr viel länger gibt
19:33
dass es jemals jeweils immer was völlig anderes ist sondern das ist es ja immer das gleiche
19:40
also es war schon klar dass irgendwann mal schluss ist obwohl Coronation Street
19:46
lief damals schon sehr viel länger und läuft immer noch ich meine sogar dass
19:52
ein Darsteller so steht das immer dabei noch von Anfang an dabei ist also auch da ist eine feste Konstante drin und ich
19:58
nehme an dass auch viele andere Darsteller so wie bei euch einfach über Jahrzehnte dabei sind das ist einfach ein fester Programmplatz und das hat
20:04
auch ein anderen Stellenwert ne ja klar das hat schon so viel damit zu tun
20:10
und es gibt sicherlich auch genug Leute die wegen bestimmten Schauspielern irgendwelche Serien gucken ja ja ja auf
20:18
jeden Fall also das war glaube ich auch dem geistendörfer wichtig ich meine auch dass er damals den langjährigen Schauspielern quasi zugesagt hat ich ich
20:26
schmeiß euch nicht raus ihr gehört dazu ihr ihr deswegen schalten auch Leute wieder ein die vielleicht nach 10 Jahren
20:31
mal wieder reinkommen das ist ja auch ein relevanter Punkt und das da hat die lintenstraße inhaltlich Wert drauf gelegt was ich oft lese ist dass viele
20:38
sagen ja als der geistendörfer sich zurückgezogen hat seine Tochter das übernommen hat da ist auch zopiger haben
20:43
wir eben schon Vorgespräch kurz gesagt dass das wor es Gefallen finde ich auch dass man da dann vielleicht versucht hat
20:48
ein bisschen Elemente einzubauen die in das Format Lindenstraße eigentlich nicht gehören wie stehst du dazu ja das hat
20:55
mit dem mit dem neuen chefauto zu T okay
21:00
den ich an sich Schätze und der mit dem was er
21:07
schreibt auch recht hat nur er schreibt SS und er sah die Lindenstraße immer als
21:14
so und hat darüber auch ausführlich geschrieben dass die Lindenstraße eine S
21:20
ist nur der Erfolg der Lindenstraße war eben dass sie keine so ist und das hat
21:25
auch Geisendorf ein ganz vielen interviewen später hat er immer ab geschritten wenn ich das gesagt habe
21:30
gesagt ich habe ich nie gesagt ich habe x Interview hier die kann ich dir
21:36
zeigen wo er genau das sagt die Lindenstraße war nicht als so gedacht so
21:43
hat wirklich andere Voraussetzungen und und ich habe nichts
21:49
gegen so ich habe als Schauspieler meine besten Sachen in SS gemacht also das glaube ich das ist es funktioniert halt
21:55
nur nicht als Wochenserie ne wenn man da so so kurzfristige Dramen aufbaut und ähm den eigentlichen Stellenwert den die
22:01
Lindenstraße hat vernachlässigt wenn du sagst dass das war auch bekannt was glaubst du warum hat man das nicht
22:07
wieder zurückgedreht gab's da politische Entscheidung war das Welt auch irgendwann so gewollt dass man sagt wir wollen nicht zu viel ähm über deutsche
22:16
Politik hier einbringen wir wollen hier mehr Herzschmerz ich habe keinen Plassen
22:22
Schimmer wirklich absolut keine Ahnung was dazu führte ich weiß es nicht es ist
22:28
denn so dass wenn neuer Autor dazu kommt in so ein lang lebiges Projekt das ist
22:33
ja sehr sehr schwierig also ich weiß gar nicht wo da der Anspruch ist ob man sich dann wirklich alles anguckt oder zumindest alle rollenprofile durchliest
22:39
man muss ja auf sehr vieles achten können mir vorstellen dass bei langjährigen Rollen die Schauspieler auch mehr wissen als die Autoren sagen
22:45
ja das das das sagt meine Figur nicht das macht meine Figur nicht meine Figur war vor 20 Jahren Alkoholiker sowas es
22:51
ist auch ein schwieriger Job glaube ich als Auto dazu zukommen worauf würdest du sagen ich weiß du bist kein Auto für
22:57
lstraße gewesen aber worauf muss man da achten bei der autorenwahl oder wie wie gehen wie kommt man da rein in so ein
23:03
Gefüge was ihr wart ja ich finde eben der große Fehler der gemacht wurden ist dass es nachher
23:10
zu viele Autoren gab und das geht einfach nicht das war sehr viel besser
23:15
als nur die beiden das gemacht haben das funktionierte sehr sehr sehr viel besser
23:21
und es wäre auch besser gewesen wenn der neue Chefautor selbst als so das
23:27
vielleicht mit ein zwei anderen gemacht hätte aber nicht mit so vielen absolut
23:34
absurd wie kommt man auf so eine absolut hirnrissige Idee so viele Autoren ich
23:39
erinnere mich dass Irene Fischer gerne auch stolz davon erzählt hat ja einmal im Jahr da ziehen wir uns zurück in so
23:45
eine Hütte und dann reden wir und dann machen wir ein großes großen Plan welche Geschichten wann vorkommen das das
23:50
wirkte immer so als in der Tat wie du schon sagt wen wir ganz viele Autoren wir treffen uns und dann verabreden wir
23:55
uns wer macht welche Folgen und da das führt natürlich dazu dass alle zwei drei Folgen die Serie ein ganz anderen Look
24:01
bekommen hat ne das meinst du wahrscheinlich ja genau das meine ich ja und das hat man auch so gewollt dann
24:08
offensichtlich ich was ich mich immer frage wenn du jetzt auch sagst ja das war uns bekannt und dass da das das ist
24:13
so das haben wir auch alle gesehen vielleicht auch intern besprochen m warum wird da nichts dran geändert
24:19
warum läuft das dann so weiter wobeio alle sagen ja ist nicht mehr die Lindenstraße die wir mögen wer müsste
24:24
dann machtforort sprechen wer könnte da hätte da eingreifen müssen ja es hat es hat ganz einfach mit einer ganz simplen
24:32
Tatsache zu tun die Tatsache dass geißendörfer und seine baiden Autorinnen noch eine
24:40
weitere Serie angefangen haben und sich da zerstritten darüber zerstritten haben
24:47
und darum hat geistendörfer sie aus der Lindenstraße rausgeschmissen und das war der Weg zum
24:55
Untergang der Lindenstraße das ist meine ab absolut feste Meinung ja interessant
25:01
das ist durchaus möglich dann wird ein ganz anderer Weg eingeschlagen dann geht natürlich auch mit so einem Autorenteam
25:06
ganzes Stück Herz aus der Serie da können die Schauspieler dann auch nicht viel dran ändern wenn die Rollen sich in
25:11
was ich immer schade fand was mir aufgefallen ist als reiner Zuschauer dass in den späteren Jahren die Geschichten auch das merkt man aber nur
25:17
wenn man das heute auf DVD oder online am Stück guckt die Geschichten viel kürzer waren also da ist hatte Gabi in
25:24
einer Folge ein Problem in inelben Folge verliert sie noch ihren Job und gefühlt in der näch nchsten Sitz steht sie schon wieder in der Bäckerei also da waren
25:30
auch die handlungsstrenge waren gar nicht mehr so so weitreichend wie wie später wo ich gedacht habe ja vielleicht
25:36
will traut man das den Zuschauern nicht mehr zu dass die das sich nicht merken können was da über Wochen passiert aber das ist natürlich auch hängt auch
25:43
automatisch mit den Autoren und mit der mit der Sichtweise wie man so eine Serie sieht zusammen das spielt alles
25:48
ininander würdest du auch sagen absolut hundertprozentig ja und und auch mit dem
25:55
mit dem mit dem heuern von in wichtigen
26:01
Positionen Leuten die sowas noch nicht gemacht haben das ist auch etwas was die Lindenstraße nachher gemacht hat sie hat
26:09
bevorzugt Leute engagiert also frälein geistend hat bevorzugt Leute engagiert
26:15
die das was Sie bei uns machen sollten noch niemals auch nur entfernt gemacht
26:21
haben und das geht bei so einer Serie absolut gar nicht in keinst Art und
26:27
Weise es geht nicht auch vielleicht ohne Namen zu nennen z.B also aus welchen Bereichen wurde da
26:34
gefischt das das galt für alle bereereiche Produktionsleitung
26:41
äh producer vor allen Dingen die Producerin hat ja sowas noch niemals
26:47
gemacht wird auch sowas nie wieder machen äh und ich mochte sie als Person
26:53
immer sie dachte das ist nicht so aber ich mochte sie als Person aber ihre Entscheidungen fand ich manchmal war
26:58
absurd absurd aber sie hat dann immer die Chefin raushängen lassen ja schwierig ne
27:05
al ist W was meinst du wie geht wie würde der Hans geistendörfer heute darüber sprechen über diese Jahre wo
27:11
sich so viel verändert hat hat er da quasi sehenen Auges zugeschaut weil sagt ja ich bin jetzt als grau Eminenz im
27:17
Hintergrund das macht jetzt meine meine Tochter habt ihr da jemals drüber gesprochen nein der redet ja mit mir gar
27:22
nicht mehr er redet mit mir nicht mehr Antwort auf meine Mails nicht mehr äh aufs auf Glückwünsche zu seinen
27:29
Geburtstagen antworte er nicht mehr ich weiß nicht was ich den Mann getan habe aber ich werde von ihm vollständig
27:34
tausendprozentig ignoriert wohl du ja nun wirklich alle Rollen reingeholt hast also ich würde fast schon mit da soweit
27:41
gehen du bist eines der Herzen der lindenestraße auf der anderen Seite muss ich sagen ich bin als einer der wenigen
27:47
einzelleute auf der lindenstraßenseite noch mal extra als Karsten Direktor
27:52
geführt also es kann nicht daran liegen dass er dass er meinte meine Arbeit war
27:58
generell Scheiße er muss mich einfach als Mensch scheiße finden ich weiß es nicht weiß nicht was ich gemacht habe
28:04
keine Ahnung dann habt ihr euch zuletzt gesehen auch dann 2019 18 wan zuletzt gedreht wurde
28:11
äh genau tut also ganz persönliche Frage wie geht man damit um wenn man jetzt mit
28:16
jemandem so lange zusammengearbeitet hat und eigentlich so ein bisschen ja heute sagt mal Ghosting ne so ein bisschen auf
28:22
der Strecke bleibt und man weiß nicht mal warum also das ist im zwischenmenschlichen bei Beziehung ist das natürlich irgendwo nach volziehbar
28:28
da kommen noch so so andere Gefühle ins Spiel auch schon nicht korrekt aber so bei som Lebenswerk dass ihr auch
28:33
zusammen geschaffen habt glaubst du da wäre noch irgendwie so eine Friedenspfeife mal möglich wärst du dafür
28:38
offen da wäre ich immer für offen zumal geisendörfer ja bewusst sich als
28:47
Vaterfigur geführt hat und das war bei mir ganz besonders auch so und da mein
28:53
Verhältnis zu meinem wirklichen Vater nicht so gut ist war das auch für mich ein wichtiger Ersatzvater also darum
29:01
trifft es mich doppelt das trifft mich wirklich sehr sehr sehr persönlich er
29:06
tut mir damit absolut weh ja und da glaube ich auch nachhaltig wird sich
29:12
sowas so eine Wunde auch nicht so schnell schließt ne dass das doch Iran lernt man damit zu leben dass okay offensichtlich wird das nicht versuch
29:18
das mal aber so ganz ohne Erklärung ähm ist es schon schwierig vor allen Dingen er hat dich ja die ganzen Jahre
29:24
beschäftigt ne hätte ja auch sagen können nach zwei Jahren pass mal auf H das wird mit uns ich suche mir jemand anderen oder han hätte das machen Ken
29:30
hat auch das hat er auch gemacht der hat mich schon mal gefeuert ach so das W ich ja und dann wieder
29:37
angehuert ja darum habe ich doch habe ich dir nicht die den ersten Satz von
29:43
meiner Autobiografie ach so wie heißt der der erste Satz meiner
29:51
Auto Autobiografie die ich leider nie beendet habe obwohl ich einen tollen Verlag dafür
29:57
hatte lautete gestern hat mich Gott telefonisch
30:02
entlassen das hö ich tatsächlich zum ersten Mal diese Geschichte das ist interessant also hast du dich da auch
30:08
schon intensiv mit auseinandergesetzt mit diesem mit dieser diesem Erlebnis da ja ganz genau und
30:16
und habe da ganz viele Sachen geschrieben und ganz viele Kapitel geschrieben und
30:22
vieles ist noch da ich müsste mich mal wieder hinsetzen als ich mE hat auch jetzt einer gesagt ich soll das tun ich
30:28
soll das mal aber es ist ja jetzt kein Aufhänger mehr da ich meine die Lindenstraße kennt
30:34
keine Sau mehr wirklich absolut außer den Fans kennt die Lindenstraße absolut
30:40
niemanden niemand niemand niemand es ist in der Tat nischentha geworden das ist absolut richtig Moritz aach hat ja nach
30:47
dem Ende der Lindenstraße schnell noch ein Buch rausgebracht mit dem Titel ich war Klaus Beimer solange es noch jemand interessiert sozusagen das wir natürlich
30:54
heute auch nicht mehr ankommen aber interessant aber damals als er dich dann quasi einmal schon wie du sagst gefeuert
31:00
hat hat er dich wieder reangeholt habt ihr denn da mal sprechen oder hast du da zumindest gemerkt woran lag das da weißt
31:07
du das noch nein da das löste sich dann auf eine andere Art
31:12
und Weise auf da ging es dann um Geld okay und das äh da hieß es äh
31:20
da war sein Vorschlag wo ich dann gesagt habe das geht nicht so kann ich überhaupt nicht arbeiten dann höre ich
31:26
auf da hat der gesagt wir zahlen dich nur noch pro bezah pro besetzter Rolle
31:34
also wenn du 10 Rollen besetzt kriegst du 10 € und wenn du 100 Rollen besetzt kriegst du 100 € und so geht das nicht
31:42
als absolut vollkommen absolut unmöglich so geht Casting überhaupt nicht ja das
31:48
spricht natürlich gegen die Qualität ne wenn du dann versuchst ja ich versuche ja so viele Leute wie wöglich unterzubringen möglicherweise in
31:53
Gespräch mit den Autoren noch ein paar Rollen dazu zu besprechen dass das ist genau das Gegenteil von dem was man
31:58
eigentlich am Ende sehen will im Fernsehen ne ja genau also das geht nicht ja interessant also ich ja das hat
32:06
er dann auch eingesehen und hat mich wieder äh wieder auch richtig so so
32:11
ähnlich wie vorher engagiert was ich mir vorstellen könnte müsste man natürlich jetzt mal einzeln
32:16
durchgehen der geistßendorf hat als die Lindenstraße eingestellt wurde gar nicht so viele Interviews gegeben hat sich
32:22
danach auch sehr zurückgezogen man weiß gar nicht so richtig wie geht's ihm was was macht er jetzt so ähm ich könnte mir
32:28
fast sogar vorstellen dass da zu vielen vielleicht den Kontakt abgebrochen hat du nicht der einer der eine bist mit dem
32:34
man nichts mehr zu tun haben will also vielleicht ist das auch das ist ja auch oft so gerade wenn eine Person nicht
32:39
mehr antwortet ist das eigentlich eher dessen Problem als jetzt z.B deins also du hast da vielleicht dann am Ende das
32:46
ja so ein bisschen mit zu kämpfen aber ich glaube der Ursprung liegt gar nicht bei dir das ist oft so dass die andere
32:51
Person die viel größeren Probleme mit sich selber hat und vielleicht hat er auch mit anderen keinen Kontakt hast du noch mit Leuten aus der Lindenstraße
32:57
jetzt war der Franz ja hier vor ein paar Monaten mit mir sonst nichts also ich habe gar keinen
33:04
Kontakt mehr mit absolut niemanden selbst mit Leuten die mal meine Freunde
33:11
waren und das hat zu tun mit einer Besonderheit das liegt an mir selber ich
33:18
habe mich so sehr mit meinem Job identifiziert dass für mich privat und
33:25
Job eins war und jetzt ist der Job weg und privat gibt es nicht ist ein
33:34
interessantes Phänomen was ich so aus meiner Arbeitswelt kenne der ja auch nicht unbedingt nur mit den Medien zu tun hat dass man das unterschätzt das
33:41
ist ja dies klassische wir bleiben in Kontakt wir sind den ganzen Tag sowieso in Kontakt aber hat es halt immer so einen Grund deseswegen und darauf bauen
33:47
sich dann auch small talks und private Themen auf aber wenn dieser eigentliche Grund wegfällt redet man nie wieder
33:52
miteinander obwohl man eigentlich weiß dass man so gut kann das ist das ist ein menschliches Phänomen offensichtlich
33:57
dass man wenn man keinen Aufhänger hat sich auch schnell aus den Augen verliert ne und bei mir kommt natürlich noch dazu
34:04
da ich haupä die Schauspieler kannte ja
34:09
und die mit mir in Kontakt waren was ich auch nachvollziehen kann ist weil ich
34:15
Rollen zu vergeben hatte und die wissen ich habe keine Rollen mehr zu vergeben ist für die der Kontakt absolut völlig
34:23
unwichtig und ich verstehe das es macht sehr einsam aber ich ver steh es ja
34:29
kannst du uns mal abholen wie du heute lebst wie sieht so dein Alltag aus
34:34
hier ich mache so gut wie gar nichts ich weiß nicht da bist du aber so fit ich
34:40
würde ja dich am liebsten sofort mit in die Stadt nehmen also ich sage immer äh ich sitze auf dem Balkon Rauch eine
34:46
Zigarre und warte auf den Tod und so ist es auch jetzt ist Frühling jetzt langsam
34:53
wir werden die Büsche grün und die die Nachbarn ärgern sich weil ich wieder nicht beschneide und so
35:01
äh das ist so mein Leben äh und dann habe ich mal ein paar feste Shows die
35:07
ich im Fernsehen gucke quizshs vor allem und
35:13
und darauf ist es so aufgebaut und und man hat ja leider extrem viel zu tun mit
35:18
Steuern und ähnlichen Geschichten weil das wird so kompliziert also das also das ist ja nun nun absolut so absurd äh
35:28
und die Arbeit mit Behörden ist so langwiärig ich habe jetzt z.B einen Brief bekommen von einer
35:36
Behörde da ging es um Mietzahlungen von einem einem meiner
35:43
Mieter und ich muss sagen ich habe den ganzen Brief nicht verstanden ich habe
35:49
sogar nicht nur einz Sätze nicht verstanden sondern ich habe gar nicht verstanden worum es überhaupt geht was
35:54
sie überhaupt von mir wollen ich habe es nicht verstanden wirklich nicht ja und
35:59
ich bin zwar nur Volksschüler aber ich bin nicht doof ich habe wirklich nichts
36:05
verstanden das musste eine Anwältin musste mir erklären was die überhaupt
36:10
von mir wollten das kann doch nicht sein das kann nicht sein das müssen wir
36:16
ändern das kann nicht sein das sind bewusste Hörden auch die da gelegt werden abgesehen davon dass man das
36:22
natürlich selbstverständlich auch nicht übers Internet beantworten kann sonder
36:27
man muss ein Fax ich habe kein Fax mehr ich Ken niemanden der noch ein Fax hat Behörden haben Fax und arbeiten alle mit
36:36
Fax ja also ich bin immer inzwischen in der heutigen Zeit ich arbeite ja eigentlich komplett digital siehst auch
36:41
ich habe h meine Fragen auf meinem Handy mit ich habe eigentlich nichts Zettel und Stift habe ich schon noch aber benutze ich jetzt so nicht und ich bin
36:46
jetzt sogar inzwischen schon so auch durch die coronajahre durch das viele Homeoffice dass jeder das gewöhnt ist
36:52
alles online irgendwie ab dass ich hier bei dir sitze ist eigentlich schon Seltenheit W das auch irgendwie online machen können aber so ist eigentlich schöner ne das sehe ich schon ein aber
36:59
ich merke inzwischen dass ich schon überrascht bin wenn jemand etwas ausgedrucktes von mir haben will bringen
37:04
Sie das bitte unterschrieben mit wo ich ich habe gar keinen Drucker mehr D muss ich zu dm laufen also das ist schon schon interessant in welchen Bereichen
37:10
aber gerade gerade bei Verwaltung und so weiter wie rückständig das dann noch ist aber auch wie alternativ losos dass sie
37:17
kommen persönlich und sie bringen das mit und sonst kommt hier gar nichts son ist gerade ich habe auch so ein paar Freunde im Ausland wenn die nach
37:23
Deutschland kommen wollen das ist also das da kann ich teilweise schon nicht helfen weil ich das schon zu kompliziert finde wie sollen das mal Leute machen
37:29
die da da sind wir noch weit von entfernt Digitalisierung okay Vereinfachung überhaupt nicht also das
37:34
kann ich nachvollziehen aber treibt es dich den du bist so fit ja ich habe auf dem Weg hierher noch mal schnell geguckt
37:40
wie alt ist der Horst eigentlich kann das gar nicht einschätzen du hast die sieben ja schon vorne wie fühlst du dich
37:45
fühlst du dich so weil du sagst auch du wartest auf den Tod so siehst du mir aber nicht aus und so kommst du mir auch
37:50
nicht rüber ist das auch so ein bisschen vielleicht eine Schutzhaltung weil ich denke da wäre noch was drin nein mein
37:55
Problem ist ist und das war heute morgen auch wieder so
38:01
immer wenn ich in Spiegel gucke und mich rasiere verstehe ich nicht warum ich
38:07
diesen alten Menschen rasiere verstehst du ich das ist nicht mitge das geht
38:12
wahrscheinlich alles so ich allen so ich weiß es nicht aber das ist nicht mitgewachsen und das ist etwa das kann
38:19
ich nicht nachvollziehen ich kann ich kann auch diesen Verfall den ich da sehe
38:25
mir ein ganz schlimmes Thema an ich bin jetzt gerade 40 geworden ganz große Angst vor den nächsten 10 Jahren weil ich gefühlt fühle ich mich immer so wie
38:31
Anfang 20 und das kriegt man auch nicht raus ich denke nicht dass ich jetzt so so gebildet wäre oder so so weit wie man
38:36
eigentlich sein sollte und ich ich den mal na ja eigentlich bin ich do noch ein kleiner Junge hier also das interessant dass du das auch so fühlst und dass man
38:42
sich eigentlich damit nicht mehr so identifiziert ne ja das ist mein Hauptproblem sozusagen also das ist
38:49
wirklich das ist wirklich ein Problem und dann das andere ist den inneren Schweinehund zu überwinden ich bin ja
38:56
Diabetiker und müsste mich sehr viel mehr bewegen und rauszugehen mit meinen Stöcken
39:04
das mache ich zu wenig das müsste ich mir machen ja kann ich nachvollziehen pass auf eine Frage zur Lindenstraße
39:11
auch wieder zur Besetzung da werden kurz vorhin Hans bimer angesprochen und der Frage die ab die ab und zu mal lese
39:18
gerade bei Helga bimer die sich ja schon so als Mutter der Nation sieht ist natürlich die Frage hätte man das auch
39:23
mit Inge Meisel besetzen können
39:28
mit ingeem Meisel nicht weil Inge Meisel ja nicht nur viel zu alt wäre sondern
39:34
Inge Meisel zu bekannt ist Marie Luise Marjan war zwar als Gesicht bekannt ja
39:42
stimmt aber nicht für ganz bestimmte Rollen also
39:49
das war ein bisschen andere Art von Bekanntheit und jemand
39:56
wie Entschuldigung jemand wie Inge Meisel als jemand so bekanntes
40:02
und so als in als Mutterfigur bekannt wäre auch falsch
40:08
gewesen die Lindenstraße eine von Anfang an eine falsche Richtung geführt dass die Leute die neue Serie mit Inge Meisel
40:14
einschalten und nicht die Serie Lindenstraße genau das ja dann
40:20
nochürlich eine Frage hatte ich ja letztes Mal auch schon bisschen gebohrt ich meine da Kontest du gar nicht recht was zu sagen aber ich müss doch einmal
40:25
vorlesen bei dem Thema Umbesetzung das ist für Fans ein ganz großes Thema ja also es ist ist für euch wahrscheinlich
40:32
eine Besetzung von vielen nein auch nicht also auch für euch Ding weil bei Fans ist das natürlich klar das merkt
40:37
man schon bei amerikanischen Serien wenn sich eine Stimme ändert ist es schon alles scheiße wenn sich die Figur in
40:43
eine andere Richtung entwickelt okay nicht so gut aber wenn ihr plötzlich von heute auf morgen so tut als wä eine ganz andere Person da plötzlich die meine
40:49
Lieblingsfigur m also darf ist wä meine Frage eigentlich da warst du vielleicht
40:56
nicht so beteiligt aber Kri ja ich weißt du das wird da wurde da oft diskutiert nehmen wir die Figur lieber raus anstatt
41:01
sie umzubesetzen es gab ja so ein paar Umbesetzung hier wird nämlich z.B Chris bahnsteht und Lidia Nolte genannt das S
41:07
natürlich die zwei krassesten optischen Veränderung auch hattest du manchmal bei umbesetzen
41:12
selber gedacht Leute nehm doch lieber die Figur ganz raus ja aber eine Figur
41:19
ganz rauszunhmen ist ist sehr schwierig wenn man schon soweit im voraus gedacht
41:25
und geschrieben hat wie soll man das machen und wenn der der betreffende Schauspieler nicht mehr will
41:32
kann man auch nichts machen man kann ja nicht dazu zwingen ist denn wenn sich
41:37
die der Nachfolger sehr stark unterscheidet ist das dann für so ein Caster oder für die Produktion auch
41:42
vielleicht bisschen eine Chance die Rolle dann doch anders weiterzuentwickeln nein die Rolle wird
41:48
ja automatisch anders weil weil weil sie kommt auch anders rüber das ist
41:56
äh das ist gar nicht gewollt das ist so okay also bei Lydia Nolte war es natürlich schon auffällig dass die tili
42:03
Breidenbach schon sehr in die Jahre gekommen ist und auch optisch alt war und die neue Dame ich weiß gar nichtr
42:09
wie sie hieß so eine rothaarige etwas jüngere die flitz dann so durch die Kulisse wieder also das war ja schon
42:14
glaube ich auch so für aus deiner Sicht sicherlich eine der stärksten Umbesetzung ne vom vom Unterschied her
42:20
ja das ist richtig aber wie gesagt das kann man nicht ändern das ist wie es ist ja andere Frage wie denkt der Horst
42:27
über das Streamen von Kinofilmen heutzutage ist das langfristig das Ende des Kinos ich war so gut wie nie im Kino
42:34
ich war schon ewig nicht me im Kino außer außer zum filmfestpielen war ich absolut nicht im Kino ich bin kein
42:41
Kinogänger ich bin ein völlig verrückter fernsehgänger und jetzt mit den mit den großen
42:48
Bildschirmen die man hat ja muss man auch nicht mehr ins Kino gehen obwohl es ist natürlich schon was völlig anderes
42:55
im Kino weil es weil du es mit anderen erlebst das ist schon was anderes äh ich
43:02
vermiss das aber nicht weil ich schon so lange nicht mehr gemacht hab konsumierst du denn selber viele Filme hier zu Hause
43:08
für dich alleine oder auch neue Filme auch absolut natürlich hole ich mir
43:14
immer wieder und äh und guck es mir an würdest du auch eine alte lindenstraßenfolge reinschauen wenn sie
43:21
laufen würde natürlich warum denn nicht ja klar
43:26
ähm ja der Florian fragt das ist vielleicht etfas sehr pauschal ich versuche das jetzt mal ein bisschen runter zubrechen welche Storyline findet
43:32
der Horst am besten vielleicht anders gefragt welche welche
43:37
geschichtenverläufe hatten bei euch am meisten Resonanz oder was waren vielleicht große Herausforderung weißt
43:43
du das das ist überhaupt nicht mein Job darum geht's bei mir überhaupt nicht das
43:50
hat mich gar nicht zu interessieren das ist eine Frage an die Autoren das ist mir vollkommen wurscht ist da ja und ja
43:58
ich versuche nur das dann zu liefern was die was die Autoren sich vorgestellt
44:04
haben könnten und was eventuell die Regisseure haben möchten das hat mit mir mit meiner
44:11
Arbeit nichts zu tun das das ja ich glaube dass die Leute das ein bisschen unterschätzen auch ne dass sie denken ja der Horst der ist da so lange im Team
44:17
der weiß alles und kennt alles und jeden aber du hast dein Gewerk und das hast Du hervorragend ausgeführt sonst wäre
44:22
lindestraße nicht so lange da aber in diese ganzen anderen Entscheidungen dass ich glaube wir Fans s mal stellen uns das ein
44:29
bisschen zu klein vor dann vielleicht auch das Team es war ja eine große Firma mit unterschiedlichen Bereichen ne
44:34
richtig ganz genau das sind riesige Firmen die diese ganzen Firmen sind riesige
44:40
Firmen zum Teil noch unter Firmen von anderen Firmen wie die Bavaria die hat
44:46
30 verschiedene andere Firmen noch die unter ihnen sind
44:51
also so kann man das nicht sehen das sind sehr sehr komplexe komplexe das
44:57
kann man so sagen ja was ich ja wirklich am spannsten fand letztes Mal als ich hier war mit dem Franz zusammen wo du gesagt hast ja also ich ich war vor Ort
45:04
war ich ganz selten mal auch das ich dachte der Horst der ist da immer als Caster da hat er seine Rolle der ist
45:09
jeden Tag da er muss damit mit die die Abläufe eing D dass du das alles extern
45:14
gemacht hast und eigentlich nur für H hülsch oder zu irgendwelchen Feiern zum Studio gekommen bist das ist wirklich da
45:20
sehr interessant dass das im Hintergrund alles gar nicht so ist wie wir uns das vorgestellt haben verstehst dass das
45:27
Fans das so nicht sehen können was für ein Apparat da eigentlich hintersteckt ja wahrscheinlich ja aber
45:34
das war für mich einer der Hauptgründe das habe ich GIST von Anfang
45:40
an gleich klar gemacht er erstens ich wollte die Lindenstraße nicht exklusiv
45:47
machen also nur die Lindenstraße und ich wollte nicht vor Ort sein ich wollte mit
45:53
dem mit dem mit dem tatsäch en Arbeitsablauf nicht direkt
46:00
konfrontiert sein und ich wollte auch nicht die Schauspieler die sich bei mir vorstellen bei denen so ist weil ich
46:08
finde das eine mit dem anderen nichts zu tun hat weil das das sind sind
46:13
verschiedene Sachen weil sich der Leute auch anders verhalten würden und weil
46:21
auch noch dazu kommt bei so einem Studio was auch sein muss da darfst du nicht
46:26
einfach reingehen du musst du musst unterschreiben und musst zu dem dann
46:33
kriegst du ein Zettel dann kriegst du ein Laufzettel dann musst du den unterschreiben lassen von dem und wenn du das vergessen hast wirst du nicht
46:38
mehr rausgelassen dann bleibst du dein ganzes Leben im Studio das ist ja nun einigen Leuten
46:46
passiert das stimmt also das ist jetzt natürlich auch jetzt nach vier Jahren wo die lstraße nicht mehr läuft und 5 Jahre
46:53
nicht mehr produziert wird fast es es fällt schon auch auf ähm dass das eingetreten ist was man auch das hattest
46:58
Du da auch zum Franz hattest du gesagt als ich gefragt habe ist ja nicht festgefahren auf die Rolle sind Leute nicht eigentlich dann auch irgendwann
47:04
nicht mehr besetzbar es fällt schon auf Marie Luise Mayan tritt Z auf den talkshs auf und macht einmal im Jahr ein Film und dann erwähnt sie das überall
47:10
und und das war's gut sie ist auch natürlich eine ältere Dame aber es fällt schon auf dass die Leute jetzt nicht
47:15
einfach wild verstreut in andere Serien gekommen sind ne wie H ist noch der Junge der jetzt bei rote Rosen dann noch
47:21
untergekommen war Anne Rudolf glaube ich ja ne der hat ein paar Jahre da noch gespielt das passiert einzeln aber es
47:27
ist jetzt nicht so dass man am laufenden Band EUR Stars Andreas spatzeck spielt Theater tut sich schwer erzählt auch oft
47:34
ja es ist schwer ich krieg keine Rollen mehr das ist auch schon vorhersehbares Ding gewesen ne nur davon bei einigen
47:41
der Kollegen nicht vergessen dass sie im Gegensatz zu mir der so gut wie gar
47:47
keine Rente bekommt weil ich eben die letzten Jahrzehnte dort nicht angestellt
47:53
war die wen angestellt und bekommen so extrem enorme Renten dass sie nicht
48:01
arbeiten müssen Sie eine Andrea spatzek muss nicht arbeiten die ist wird von
48:07
Geld überschlemmt jeden Monat ich sag das jetzt aus nightid nicht weil ich
48:13
Andrea nicht mag sondern weil das hätte ich natürlich auch gerne aber das ist
48:18
der Grund auch interessant das ist interessant weil ich so in der Kommunikation wie die einzelnen Kollegen
48:24
das Darstellen ähm so F so ein bisschen ja mich besetzt ja keiner mehr ich muss auch gucken wo ich bleibe das ist so wie
48:31
das dann verkauft wird nach außen ne äh in Wirklichkeit sie das anders aus dass sowas weißt natürlich nur du natürlich
48:37
ist klar wenn ich wenn ich äh äh wähend der aktiven Zeit im Monat äh
48:45
ich sag jetzt mal einfach nur eine Summe ich das ich hab ich habe keine Ahnung was sie verdienen weil das habe ich nie
48:52
gemacht ich habe für die Gastrollen zwar die Verträge gemacht
48:57
aber die HA nicht ich we nicht was die Einzel Kollegen verdient haben keine Ahnung aber wenn du über
49:06
Jahrzehnte 20 000 im Monat Verdienst und jetzt auf einmal nur mal 10
49:12
000 dann denkst du natürlich ach du scheiße ich werde
49:17
verarmen ja es ist natürlich auch auch wenn du dir von dem was du gespart hast in deruser gekauft
49:24
hast ja WE natürlich die Lebensqualität der Standard erstmal reduziert und man guckt immer von dem wo man vorher war
49:31
dann ist man entweder sehr zufrieden oder man man kann das nicht mehr in Relation setzen und noch was anderes man
49:36
ist Schauspieler man lebt nicht in einer realen Welt ja meen so so eine lange Produktion
49:44
geistenfer sagte auch gerne ja wir sind nicht teurer geworden ne wir haben jetzt wir haben schon sparen müssen trotzdem
49:50
ich meine wenn ich auch so eine Summen höre für jemanden der jetzt nicht jeden Tag vor der Kamera steht ist das natürlich machen wir uns nicht vor
49:56
richtig teures Ding gewesen es war eine sehr teure Serie und man hätte
50:02
tatsächlich sie war zu teuer man hätte das kürzen müssen und wir hätten alle
50:09
und da bin ich überzeugt von ich auch alle wir hätten alle auf einen Teil
50:15
unseres Gehaltes verzichtet hätten es für weniger gemacht wenn es hieß dafür noch mal F Jahre auf alle Fälle und das
50:24
natürlich dann auch schade wenn man diese Chance gar nicht gibt sondern einfach sagt die Quoten sind schlecht und dann ist das auch schon erledigt das
50:30
ist ja auch so gewesen das kenne ich aber von Firmen auch es solche Entscheidungen die fallen dann ganz kurzfristig da wissen die Mitarbeiter
50:36
das 10 Minuten bevor dass die Presse weiß und dann geht das geht das rund das bei der Lindenstraße genauso gewesen und
50:41
das macht natürlich auch ein großen Teil aus dass man sieht dass man auch als von außen dass wir auch sehen ja die Wertschätzung ist nicht vorhanden da ist
50:48
keine richtige Kommunikation da da hat man offensichtlich auch gar nicht versucht seitens des WDR oder seitens
50:53
öffentlich rechtlichen glaube der WDR hat noch für die Lindenstraße das das Herz gehabt aber
50:59
Jaen ja der große Held ist der schönenbm der alles noch versucht hat im
51:04
Lindenstraße zu retten aber sollche simplen Sachen auf die kommt man
51:12
aber auch nicht ich meine das sind die sind ja auch das ist ja auch also was
51:17
man sagen muss ist das sind ja eine Art von Behörde nicht nur durch die Art und
51:23
Weise wie sie ihr Geld einziehen sondern generell sehen sich als Behörde und und
51:28
dann sind wir wieder bei dem was ich vorhin erzählt habe von dem Brief den ich nicht verstanden habe die die leben in einer vollkommen
51:35
anderen Welt die haben mit Realität nichts mehr zu tun Null nixx ja also was wir natürlich oft
51:43
erleben auch als Zuschauer dass wir sehen dass bekannte Gesichter der öffentlichrechtlichen bei den Privaten die quasi dahin flüchten und da
51:49
unterkommen weil da natürlich auch viel mehr möglich ist nicht wahrscheinlich nicht nur vom Geld sondern auch von der Umsetzung von der von dem da wird geht
51:57
viel schief aber es wird auch viel mehr ausprobiert al das ist auch für dich als als Caster wahrscheinlich nachvollziehbar dass du sagst ja okay
52:03
die du siehst das natürlich ganz anders das fernsehbusiness du bist wahrscheinlich gar nicht so überrascht wenn plötzlich ein Tagesschausprecher
52:08
bei RTL oder bei Sat 1 Pro 7 ist das es für dich auch in gewisserweise logisch
52:13
wahrscheinlich ja natürlich weil da setzt man dann auf bewährte Gesichter und und warum soll man das nicht machen
52:20
wenn derjenige das auch machen möchte ja hättest Du dem eine Chance geben wenn
52:27
Netflix od Amazon das übernommen hätten die Lindenstraße glbst du geistendörfer
52:32
wä dafür offen gewesen das kann ich nicht beurteilen weil ich
52:37
die die Art und Weise wie diese Streamingdienste Arbeiten nicht kenne
52:44
und auch niemals verstehen würde dazu bin ich so blöd das glaub ich nicht das
52:49
einfach nicht eine letzte Frage noch dann spar ich dir auch den Rest hier und zwar nach
52:55
der Rolle Christ habe ich oft gelesen wurde oft gefragt weil das ist natürlich eine Rolle lief ein paar Jahre Anfang der 90er der auch selber im Rollstuhl
53:03
saß sitzt heute noch ich sehe ih öfter mal bei Facebook da teilt er manchmal so alte Bilder von von sich und der
53:09
Lindenstraße was hast du Geburtstag hatte gerade Geburtstag genau hast du glaub ich auch gratuliert geliked habe
53:15
ich gesehen genau was hast du für Gedanken wenn du an diesen Herrn denkst wie lief das damals ab ja das war
53:21
besonders spannend weil ich wollte immer sehr authentisch machen und das war ja eine Welt die ich absolut überhaupt
53:28
nicht kannte und da überhaupt ich weiß nicht mehr genau wie ich da überhaupt reink kam und wie ich an ihn kam das
53:34
weiß ich gar nicht mehr das ist schon so lange her aber das war spannend weil das war was völlig neues und das macht ja
53:40
immer Spaß so wieder wieder ganz neue Sachen zu erleben das das das macht im
53:45
Leben immer Spaß war das schwer mit ihm sag mal bisschen ins Gespräch zu kommen
53:52
zu gucken eignet er sich weil er hat das ja wirklich W muss ich auch sagen auch heute icht wahnsinnig authentisch
53:57
rüberge es gab da sehr schwierige Szenen da hat der Blumenladen bei der Manor Strach Claudia Ranzo mit gearbeitet und
54:04
hatagt ja du willst mich nicht weil ich behindert bin und das waren ja auch schwierige Themen ne die man erstmal so rüberbringen muss aber er war super
54:10
dafür geeignet schwierige Themen für uns aber ich glaube für jemand der der in so
54:18
einer Situation ist ist es eben schön mal sozusagen ernst genommen zu werden
54:26
und dass man dass man jemanden was zutraut nicht nur als Rolle sondern auch
54:31
als Mensch ich glaube das ist für denjenigen sehr gut ja aber ist auf
54:37
jeden Fall eine interessante Besetzung gewesen weil das hat auch die Lindenstraße ausgemacht dass ihr da man
54:42
sagt ja heute immer divers man braucht für von allen möglichen Lebensformen eine ne ich fand am Ende ehrlich gesagt
54:49
die Lindenstraße ein bisschen zu divers also ich war dieses Haus in seiner mieterform eigentlich dann schon wieder
54:56
so unrealistisch das ist gar nicht böse gemeint aber das war mir dann auch die letzten Jahre offensichtlich Zug gewollt also da gab's ja Themen da
55:02
Transsexualität alles gibt es alles aber ich glaube in dieser Masse wie das Haus sich am Ende dargestellt hat das war
55:07
kein Münchner mietzhaus mehr ne ja die Normalität
55:14
fehlte es war es war es war so geworden ganz
55:19
einfach ja ich danke dir dass du mir diese ganzen Fragen beantwortet hast und so lieb und so so ehrlich auch
55:25
da nicht zu verbergen hast du auch schon gesagt als ich reingekommen bin und dass das das fühlt man auch und ich hoffe dass
55:31
dass sich da noch ein paar Sachen lösen lassen in deinem Leben und der Franz hat auch schon gesagt ja nächstes Mal komme ich mal wieder mit vielleicht bringe ich
55:37
den Franz noch mal wieder mit wenn ihr noch fragen habt an HST schreibt sie mir ich werde das Unterbringen ich werde auch versuchen das ein bisschen zu
55:43
klassifizieren zu finden ja was was kann er wirklich beantworten und wo sagst du das ist vielleicht gar nicht mein Ding also zu rollen zu schauspielern kann man
55:50
dich glaube ich alles mögliche Fragen oder ja auch wenn ich keine Antworten gebe vielen vielen Dank dass ich noch
55:57
mal hier sein durfte sehr gerne ciao

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Di 2. Apr 2024, 09:12

Da sag nochmal einer, wir könnten keine langen Texte posten... :D

Aber mal unter uns Gebetsschwestern: grauslich zu Lesen ist der Text schon.
Ich bin ein paar Mal total durcheinander gekommen und hab's dann aufgegeben.
Fehlen da teilweise Teil-Sätze? Oder wurde wirklich so "geplaudert"? (Was ich mir nicht vorstellen kann).

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Di 2. Apr 2024, 13:33

Da ist es doch schöner, sich das anzuhören.

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Mo 8. Apr 2024, 13:44

Das hat irgendeine Software gemacht wahrscheinlich, so ne blöde KI. (Hehe, Widerspruch in sich.)

Irgendwo hieß es doch, dass die alten Folgen wöchentlich gestreamt werden können, weiß noch jemand, wo das war? Ich finde es nicht mehr.

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Mo 8. Apr 2024, 14:26

Bei ARD plus. Ist jedoch leider kostenpflichtig. Hat außer mir in diesem Forum noch jemand die Serie auf DVD?

Allgemein scheint das posthume Interesse in ganz Deutschland nicht mehr sehr groß zu sein. Es gibt einfach so viel anderes und wenn man nie so der Mega-Fan war, dann verstehe ich es.

Die letzten fünf Jahre sind ja auch leider eine Vollkatastrophe gewesen.

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Mo 8. Apr 2024, 15:00

Löpelmann hat geschrieben:Bei ARD plus. Ist jedoch leider kostenpflichtig.


Ah, okay, danke.

Lindenstraße auf DVD habe ich auch nicht, aber ich habe sowieso nur ganz wenige DVDs. Und einen Videorecorder hab ich nie besessen. Braucht man ja jetzt alles nicht mehr.

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Mi 10. Apr 2024, 15:04

https://www.promiflash.de/news/2024/04/ ... n.amp.html

Rebecca Siemoneit-Barum ist Oma geworden.

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Mi 10. Apr 2024, 15:10

Mit 46! :o

Re: Neuste Meldungen zur Listra

Mi 10. Apr 2024, 15:11

Immerhin älter, als Iffi in der Serie.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Bild, USA

Impressum | Datenschutz