(H)Exil

~~~~~~~~~~
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2024, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 2032
Ich auch.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2024, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1527
Im Streit über die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch den Bundesverfassungsschutz erleidet die Partei eine Schlappe. Das zuständige Oberverwaltungsgericht Münster weist eine Berufungsklage der Partei ab.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Damit hat das Gericht in Münster ein Urteil aus der Vorinstanz bestätigt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Rechtsanwälte der AfD haben bereits Revision angekündigt. Die nächste Instanz ist das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Hier wird das Urteil aus Münster aber nur auf Rechtsfehler geprüft, es können keine neuen Beweisanträge mehr vorgetragen werden.


_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2024, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:26
Beiträge: 240
Zitat:


Der AfD-Politiker Björn Höcke ist vor dem Landgericht Halle zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Er hatte bei einer Kundgebung eine verbotene Nazi-Parole verwendet.


und da er diese Parole danach - obwohl die Ermittlungen bereits liefen - noch weitere Male benutzt hat, dürfte da wohl noch mehr auf ihn zukommen .... von wegen "Unwissenheit"

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1824
Excalibur hat geschrieben:
Gestern kamen hier die ersten Schreiben für die Europawahl an (mit denen man seine Briefwahlunterlagen anfordern kann). Diesmal sind noch gut vier Wochen Zeit - bei der letzten Wahl waren sie später dran.


Ich hab die Anforderung für die Briefwahl gleich am nächsten Tag bei der Gemeinde eingeworfen - und gestern kamen schon die Wahlunterlagen. Ein fast ein Meter langer Wisch mit insgesamt 34 Parteien ist bei mir angekommen. Gewählt hab ich auch schon - dann ist von meiner Seite aus alles erledigt. ;)

Aber: was da für Parteien auf dem Wahlzettel stehen! Bild

Von einer Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung hatte ich vorher noch nie was gehört.
Wenn wir keine anderen Probleme haben... Bild

_________________
I pledge you my sword - And to no man I kneel - Ours is the kingdom of steel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:46
Beiträge: 312
Jepp, ich habe vorgestern auch schon im Hauptwahlbüro der Stadt mein Kreuz-Zeichen gemacht!

Stimmt, 34 Parteien (und die sich dafür halten) sind aufgeführt....

_________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:46
Beiträge: 312
Dass dieser Höcke ein fieses Ahorn ist, der einer rechtsextremen sog. Partei vorsteht ist ja kein Geheimnis...

Allerdings habe ich Schwierigkeiten damit, dass seine Äusserung "Al. fü. De." als Nazi-Jargon gewertet wird...

Würde ich ja auch rufen, wenn z.B. die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kurz vorm Finalsieg stehen würde...

_________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1527
bockmouth51 hat geschrieben:

Würde ich ja auch rufen,


Weil du es nicht besser weißt bzw wusstest. Aber Höcke wusste es!

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:26
Beiträge: 240
es kommt dabei auf den Zusammenhang an, werden sie im unpolitischen Zusammenhang, also z.B. während eines Fußballspiels gerufen sind sie nicht strafbar, werden sie jedoch im Rahmen einer politischen Versammlung genutzt sind sie Straftatsbestand - der Kontext ist entscheidend.

Zitat:
Es kommt hier wie immer auf den Kontext an: Wer „Alles für Deutschland“ im Rahmen einer politischen Versammlung sagt, gar ausruft, stellt sich in den Kontext der SA, benutzt nämlich den Wahlspruch der Braunhemden als politisches Statement. Das ist strafbar nach Paragraf 86a. Wer dagegen nur dieselben drei Wörter in unpolitischem Zusammenhang verwendet, tut nichts Verbotenes.

Quelle:


und noch eine Quelle nachreich:

Zitat:
3. Ist die Parole „Alles für Deutschland“ strafbar?


Die Parole „Alles für Deutschland“ galt in der NS-Zeit neben „Deutschland erwache“ als Losung der Sturmabteilung (SA), und ist somit ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation.

Folgerichtig hat das OLG Hamm am 1.2.2006 geurteilt, dass die Benutzung dieser Parole bei öffentlichen Veranstaltungen einen strafbaren Verstoß gegen § 86a StGB darstellt.

Allerdings muss bei Parolen (im Gegensatz zu den weitaus klareren bildlichen Symbolen) natürlich der Zusammenhang berücksichtigt werden, da eine einfache Wortfolge schwerlich unter Strafe gestellt werden kann. Wer bei einer öffentlichen Versammlung lautstark beteuert, Angela Merkel habe in ihrer Amtszeit als Kanzlerin „immer alles für Deutschland und Europa getan, was ihr möglich war“ hat trotz Nutzung des einschlägigen Wortlautes keine NS-Propaganda betrieben, und eine Anklage wegen Verstoßes gegen § 86a StGB ist nicht zu befürchten. Solche Details sind im Falle einer Anzeige – ebenso wie die Absichten des Beschuldigten – genau zu prüfen.

Quelle:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:46
Beiträge: 312
Ah, danke für die Aufklärung!

Ist höchst interessant, seit 2006 gibt es schon ein Urteil dazu!

_________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:45
Beiträge: 587
Irgendwo stand ein längerer Artikel, was verboten ist und was man sagen darf.

Das meiste Verbotene hätte ich gewusst - aber das alles für D. auch verboten ist, war mir bis zu dem Urteil nicht klar, ich hab das für unverfänglich gehalten und keine Verbindung zu den Nazis gesehen.

Als Geschichtslehrer und Politiker hätte Höcke das aber wissen müssen - und hat es sehr wahrscheinlich wohl auch, insofern verständlich, dass er bestraft wurde.

Höcke ist nicht im Vorstand der AfD, da liegt Bocki falsch - er ist aber ein wichtiger Politiker in diesem Verein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Politik
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2024, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:27
Beiträge: 273
Guido Kühn mal wieder auf den Punkt:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Politik, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Bild, USA

Impressum | Datenschutz