(H)Exil

~~~~~~~~~~
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:26
Beiträge: 240
hab den Kaffee für heute auf ... will heute morgen kurz nach acht einkaufen fahren, *örgelörgelaus* Batterie platt - ich fahre einfach zu wenig - ADAC kommt innerhalb kurzer Zeit, gibt Starthilfe, misst kurz durch und meint eben, dass es mit länger fahren nicht getan ist, sondern die Batterie nicht mehr aufnimmt. Tschä, dachte ich, ist ja kein Problem, habe ja VW nahezu vor der Haustür (mein Auto kommt auch von dort) also guter Dinge hin: "Ja, ich habe es notiert, nehmen sie doch bitte im Gästebereich Platz, es kommt gleich Jemand!" Nach einer dreiviertel Stunde Wartezeit kam dann der Werkstattleiter, ging mit mir zum Auto und fing dann an.... "also, sie müssten den Wagen hier lassen, wir müssten ja erst einen Komplettcheck und Diagnose und und und ..... frühstens Montag .... ausserdem müsste bestellt werden....rechnen sie eher mit Dienstag" - da das Auto dann startete, habe ich dankend abgelehnt (ich sah schon die Dollarzeichen in seinen Augen) und zum Boschdienst ins nächste Dorf (so auch gleich ein paar Kilometer gefahren ;o) ) "ja, sie müssten den Wagen hier lassen, ich müsste erst bestellen....", dankend abgelehnt, zum Boschdienst in meinem Quartier: "Ich habe diese leider nicht da, aber ich gebe ihnen den Tipp.... da beim Rewe, da ist doch Autoteile Blubbla, der hat die vorrätig und baut sie auch gleich ein, da machen sie nichts verkehrt!" Habe mich vielmals für diesen Tipp bedankt, bin dort hin und innerhalb von 10 Minuten die neue Batterie im Auto gehabt (also, geht doch!)

Als ich bei VW vom Hof fuhr fiel mir dann auch wieder ein, warum ich damals gewechselt hatte .... für die erste Inspektion - also noch in der Garantiezeit - wollten sie damals einen vierstelligen Betrag, da war der Wagen grad knapp ein Jahr alt, alleine fürs Einlagern der Reifen pro Saison 120 EU (da waren die Reifen aber noch nicht gewechselt!) ....

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 15:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1527
Was für eine merkwürdige Bauform hat deine Batterie denn? Und warum kaufst du nicht einfach eine zB beim ATU und baust die selbst ein?

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:26
Beiträge: 240
ATU ist bei uns nicht mehr (war mein 2. Gedanke, bin dann aber am geschlossenen und "anonymisierten" Gebäude vorbei), ausserdem könnte ich nicht selber einbauen und nein, m.E. keine merkwürdige Batterie - halt für einen Polo

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:45
Beiträge: 587
In der Beziehung kannst du froh sein, dass es ein älteres einfaches Auto ist, falls ich mich richtig entsinne.

Bei einem modernen High Tech Gefährt reichen oft 500 Euro inkl. Einbau und Codierung nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:27
Beiträge: 273
Ist das dann die vielzitierte Freiheit, die man nur mit dem Auto hat? ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:45
Beiträge: 587
Ich sage nie, dass ein eigenes Auto besonders billig ist und Bahn - oder Busfahren nicht wesentlich weniger kostet.

Aber ohne Auto wäre ich auf dem Land völlig aufgeschmissen, egal ob zur Arbeit oder in der Freizeit.

Freiheit bedeutet es für mich in der Tat: keine Fahrpläne, keine unliebsamen Menschen in der Nähe, von Tür zu Tür mit gewünschter Musik und Klimatisierung etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:27
Beiträge: 273
Dich meine ich auch nicht. Aber es gibt so viele, die sofort sowas schreiben, wenn es um Bahn-Probleme oder ähnliches geht und dabei die Schwierigkeiten ausblenden, die es beim Autofahren gibt.

Was du da geschrieben hast in Bezug auf die Batterie finde ich echt krass. Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann, eine Batterie zu tauschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:26
Beiträge: 240
markus hat geschrieben:
Was du da geschrieben hast in Bezug auf die Batterie finde ich echt krass. Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann, eine Batterie zu tauschen.
ich auch nicht ;) und es wäre auch nicht so kompliziert gewesen, wenn die "Werkstatt meines Vertrauens" einsatzbereit gewesen wäre, doch leider ist die kürzlich ausgebrannt und die Sanierungs- und Wiederaufbauarbeiten ziehen sich leider. Da kam vor *keineAhnungwanngenau* sogar der Meister direkt mit der Batterie in meine Tiefgarage, drückte mir nach erfolgreichem Einbau die Rechnung in die Hand und gut war.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:45
Beiträge: 587
Das hängt vom Auto ab.

Eine moderne größere Batterie (keine Lithium-Ionen) als AGM kann in der Vertragswerkstat um die 400 - 500 Euro kosten, nur Materialpreis.
Dann sind manche Batterien sehr schlecht zugänglich (z.B. bei einem Cabrio), so dass der reine Ein-und Ausbau der alten deutlich über 100 Euro kosten wird.
Je nach Fabrikat und Alter muss dann noch codiert werden, d.h. dem Batteriemanagementsystem wird "mitgeteilt", dass eine neue Batterie eingebaut ist und die Ladekurve angepasst wird, nochmal um die 70 oder 80 Euro.

Bei meinem Mokka kostete die Batterie aus dem Onlinehandel ca. 140 Euro (er hat schon Start Stopp), den Einbau hat meine Werkstatt im Rahmen einer kleinen Inspektion mitgemacht, das hätte ich früher selbst erledigt.
Hier muss nichts codiert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:42
Beiträge: 727
Tja, das Thema Codieren...

Ich habe heute mein Auto ja nochmal in der Werkstatt gehabt.. es wurden die Sommerreifen drauf gezogen (warum das gestern noch nicht gemacht wurde, weiß ich nicht) und die notwendigen Reparaturarbeiten gemacht.

So gegen 16.00 Uhr hat dann jemand von der Werkstatt das Auto zum Büro zurück gebracht.

Um kurz vor fünf (eigentlich arbeite ich ja bis sechs) durfte ich dann Feierabend machen und somit in meine Woche Urlaub aufbrechen.

Ich fahre dann also gut gelaunt mit 100 km/h über die Bundesstraße.. und nach ca. 10 Kilometern kommt plötzlich die Fehlermeldung "Reifendruck prüfen". Ich kann normalerweise die Werte auf dem Display nachlesen.. da standen aber nur Striche.
Ich habe dann auf einem Parkplatz angehalten und bei der Werkstatt angerufen. Der Typ am Telefon meinte, dass ich dann Montag noch mal vorbei kommen sollte. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich dann Urlaub habe und 40 Kilometer entfernt wohne. Er hat dann in der Werkstatt nachgeschaut und der Chef war noch da. Er meinte, ich sollte dann direkt nochmal kommen, aber vermutlich wäre es nix schlimmes. Ich bin also nochmal zurück gefahren. Es war wohl auch nur nicht richtig programmiert.
Hat mich dann aber auch wieder eine halbe Stunde gekostet.

Ach, und die Rechnung für die ganze Aktion bekomme ich dann per Post zugeschickt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 2032
Die Meldung "Reifendruck prüfen" hatte ich nach dem Reifenwechsel auch. Der Skipper hat den Druck geprüft, war in Ordnung. Dann hat er ergoogelt, wie man die Meldung zurücksetzt, hat geklappt, konnte er selbst machen.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:42
Beiträge: 727
Leider habe ich weder einen Skipper noch einen Schrauber in meinem direkten Umfeld :D

Zum Glück war ich ja noch nicht so weit gefahren und es war noch jemand in der Werkstatt zu erreichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 2032
Da ich einen Skipper habe, der Rentner ist, hab ich ihn googlen lassen. Bei der Umsetzung war ich dann aber dabei und habe ihm vorgelesen, welche Knöpfchen er wann drücken muss. Also eigentlich hat er nur gegoogelt, das kannst du auch.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:42
Beiträge: 727
Ja, ich kann googeln. Aber ich wollte auch nicht noch 30 Kilometer weiter fahren und dann zuhause feststellen, dass doch irgendwas nicht in Ordnung ist und ich dann nochmal los muss, das zu beheben. So wussten die in der Werkstatt gleich was los ist, als ich angerufen habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto - Technik und Verkehr
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 2032
Das verstehe ich. Aber vielleicht für die Zukunft. Diese Meldung scheint nämlich nach Reifenwechsel immer zu kommen.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Bild, USA

Impressum | Datenschutz