Bei meinem Kombi kann ich es selbst veranlassen, dass die Drucküberwachung nach dem Wechsel neu initialisiert wird, man muss dann ein paar km fahren und alles ist okay.
Beim Opel Mokka ist es nicht so einfach, da braucht es ein spezielles Gerät, um neue Sensoren anzulernen.
Wie es beim Wechsel von bereits bekannten Sensoren ist weiß ich nicht, meiner hat Allwetterreifen drauf (wobei ein Reifen regelmäßig leicht Luft verliert).
Klingt für mich so als hätte die Werkstatt das Kalibrieren schlicht vergessen, die waren wohl schon fast im Wochenende.
markus hat geschrieben:Was du da geschrieben hast in Bezug auf die Batterie finde ich echt krass. Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann, eine Batterie zu tauschen.
Ich auch nicht. Ich kaufe mir einfach eine und baue die ein.
markus hat geschrieben:Was du da geschrieben hast in Bezug auf die Batterie finde ich echt krass.
Das kommt daher, dass sie keine Autos mehr bauen sondern Computer mit Rädern. Alle Nase lang wird eine neue digitale Sau durchs Autodorf getrieben. Das ist mit ein Grund, warum noch so viele "alte" Autos unterwegs sind, da ist der ganze Scheiß noch nicht drin eingebaut. Den Reifendruck überprüfe ich unterwegs, indem ich anhalten und mir die Reifen ANGUCKE!
Im Dauertest des VW Golf Variant fiel besonders die hohe Anzahl an Werkstattaufenthalten negativ auf.
Der Testbericht spricht von einer auffällig hohen Anzahl an Werkstattaufenthalten: Fünf außerplanmäßige Reparaturen, drei reguläre Inspektionen und mehrere Software-Updates. Eine Vielzahl an technischen Problemen trübte die Langzeiterfahrung, von plötzlich auftretenden Geräuschen aus den Lautsprechern, über eine ohne Grund aktivierte Alarmanlage bis hin zum Ausfall der Klimaanlage und Heizung.
Interessanterweise schneidet ein älteres Modell des VW Golf Variant 2.0 TDI aus dem Jahr 2016 mit deutlich weniger Mängeln in der Langzeit-Bewertung besser ab. Auch der vergleichsweise günstige Dacia Sandero Stepway TCe 90, der mit einem Kaufpreis von 16.040 Euro nur etwa ein Drittel des Golf kostet, liegt in der Gesamtwertung weit vor dem neuen Golf-Modell.
Hoffentlich wird es nicht allzu teuer, wenn sie solange an der Rechnung arbeiten ...
Offensichtlich bist du sehr kreditwürdig: bei Reparaturen macht das längst nicht jede Werkstatt, dass sie den Wagen ohne Rechnung und bezahlen derer heraus geben.