(H)Exil

~~~~~~~~~~
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Dez 2023, 02:41
Beiträge: 200
Wohnort: Wurstlhausen
Salessia hat geschrieben:
Ich hab anders gerechnet, komme aber (nahezu) auf dasselbe Ergebnis. Ich habe 11.341 % vom Vollzeit-Urlaubsanspruch gerechnet, sind 3,4 Tage. 3,4 x 7,8 = 26,52. Finde ich einfacher.

Ob das aber grundsätzlich so gerechnet wird, wenn die Arbeitszeiten nicht festgelegt sind, weiß ich nicht. Wie legt man denn fest, wann "Urlaubsstunden" sind, wenn nichts festgelegt ist?


Stimmt, ich bin (wie in Mathematik üblich bei mir) Umwege gegangen, aber von der Rundungsdifferenz abgesehen wenigstens aufs gleiche Ergebnis gekommen. :D

Wie man Urlaubsstunden festlegt, ist eine gute Frage. Der Arbeitgeber musste der gesetzlichen Verpflichtung nachkommen, sodass ich seit November Arbeitsstunden notieren muss. Auf einem pro Monat ausgedruckten Zettel. :roll: Mir ist das prinzipiell recht, da dann endlich mal klar dokumentiert ist, dass ich ein bisschen zu viel für meine 11-Prozent-Stelle arbeite und sie auf 14 Prozent angehoben werden sollte (diesen Durchschnittswert der letzten Jahre habe ich während Corona mal ausführlich errechnet).

Ich achte nun künftig darauf, dass im Jahresverlauf so viele wöchentliche Proben ausfallen, dass ich auf 26,5 Zeitstunden komme. Das sollte mit der üblichen Weihnachts- und Sommerferienpause in etwa hinkommen. Die Proben trage ich auf dem Zettel dann trotzdem ein, versehen mit einem U wie Urlaub. Der zuständige Personaler ist ganz neu im Amt und mit dieser gesetzlichen Verpflichtung vollkommen überfordert. Er sagte, ich soll einfach mal machen, wie ich denke, und wenn ich nichts von ihm höre, wird es schon so passen … :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1787
Wurstl hat geschrieben:
... Er sagte, ich soll einfach mal machen, wie ich denke, und wenn ich nichts von ihm höre, wird es schon so passen … :D


Bild
Diesen äußerst pragmatischen Lösungsansatz find ich gut.

_________________
Just remember that the last laugh is on you!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:45
Beiträge: 578
Grundsätzlich ist es so, dass Teilzeitbeschäftigten der gleiche anteilige Urlaubsanspruch zusteht wie Vollzeitkräften, die Rechnung von Salessia also korrekt sein sollte.

Wo ich überfragt bin: es könnten Sonderregelungen für den ÖffD bestehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:24
Beiträge: 355
Wohnort: Wien
Ich kann nur sagen, bei uns wird der anteilige Urlaubsanspruch für Teilzeitkräfte so berechnet wie Salessia das gemacht hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 1983
Ist ja auch logisch. Ich arbeite 32 statt 40 Stunden und habe 24 statt 30 Tage Urlaub. Trotzdem ergibt es bei mir auch 6 Wochen, weil ich immer Montag frei habe.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:15
Beiträge: 560
Bei uns ist die Rechnerei etwas einfacher da unsere Arbeitsverträge über eine bestimmte Anzahl an Stunden pro Woche gehen.
Wir arbeiten ja in verschiedenen Schichten (bis zu 3) und fangen während der Schicht teilweise auch zu anderen Uhrzeiten an.

_________________
Glaub nicht alles was du denkst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:43
Beiträge: 185
Wurstl hat geschrieben:
Ich glaube, in diesen Thread passt meine Frage am besten:

Mit einem meiner Nebenjobs bin ich im öffentlichen Dienst mit 11,341 Prozent einer Vollzeitstelle (39 Arbeitsstunden/Woche, 30 Tage Urlaub/Jahr) angestellt. Da ich keine festgelegten Arbeitstage/-zeiten habe, kann ich meinen jährlichen Urlaubsanspruch doch nur in Stunden errechnen, oder?

30 jährliche Urlaubstage einer Vollzeitstelle multipliziert mit 7,8 (Arbeitsstunden eines Tages) ergibt 234 jährliche Urlaubsstunden.

234 jährliche Urlaubsstunden multipliziert mit meinem Beschäftigungsumfang von 11,341 Prozent ergibt 26,54 jährliche Urlaubsstunden für mich.

Ist das so richtig gerechnet oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


Ich bin auch im öffentlichen Dienst und in verschiedenen Abteilungen gibt es mehrere Teilzeitmöglichkeiten. Ich kann dir das mal anhand von uns auflisten.

Alle haben im Jahr 30 Tage Urlaubsanspruch.
Vollzeit sind bei uns pro Tag 7,8 Stunden und Arbeitstage sind Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage.
Sollarbeitszeit sind dann bei fünf Tagen 39 Stunden. Ein Urlaubstag oder AU-Tag entspricht dann auch 7,8 Stunden.

Teilzeit 30 Stunden die Woche sind 6 Stunden und Sollarbeitszeit dementsprechend 30 Stunden die Woche. Ein Urlaubstag oder AU-Tag sind dann 6 Stunden.

Passt auch zu der Rechnung mit 26,5 Stunden, das wäre die Sollarbeitszeit für 30 Tage.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:24
Beiträge: 355
Wohnort: Wien
Salessia hat geschrieben:
Ist ja auch logisch. Ich arbeite 32 statt 40 Stunden und habe 24 statt 30 Tage Urlaub. Trotzdem ergibt es bei mir auch 6 Wochen, weil ich immer Montag frei habe.


Ist logisch, verstehen aber viele nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2024, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 16:33
Beiträge: 27
Wohnort: Olten Schweiz
Wie ihr alle wisst, bin ich seit dem 1. September letzten Jahres in Rente. Nun habe ich aber gestern einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich werde jeden Montag für den Mittagstisch im Nachbardorf zwischen 8 und 12 Kinder bekochen, Dauer ca. 4 Stunden. Und da ich während dieser Zeit durch den zuständigen Film bei Unfällen versichert bin, braucht es eben diesen Arbeitsvertrag. Mit Probezeit und Kündigungsfrist und Entlöhnung. So schnell kann es gehen.

_________________
Mis Härz is so schwär wie ne nasse chaute Bodelumpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2024, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 18:50
Beiträge: 205
Glückwunsch zum neuen Job! Ich wünsche Dir bei der neuen Herausforderung viel Spaß und Erfüllung. Bild

Es ist Dir ja sehr schnell langweilig geworden als Rentnerin. Bild

_________________
Ich merke mir nur meine drei Probleme:
Vergesslichkeit, Dingens und das andere!. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2024, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 1983
Mephista hat geschrieben:
Wie ihr alle wisst, bin ich seit dem 1. September letzten Jahres in Rente. Nun habe ich aber gestern einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich werde jeden Montag für den Mittagstisch im Nachbardorf zwischen 8 und 12 Kinder bekochen, Dauer ca. 4 Stunden. Und da ich während dieser Zeit durch den zuständigen Film bei Unfällen versichert bin, braucht es eben diesen Arbeitsvertrag. Mit Probezeit und Kündigungsfrist und Entlöhnung. So schnell kann es gehen.


Kannst du da kochen, was du möchtest oder gibt es Vorgaben/Allergien/Verbote?

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2024, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1511
Salessia hat geschrieben:

Kannst du da kochen, was du möchtest oder gibt es Vorgaben/Allergien/Verbote?


So optimistisch kannst du doch nicht sein, dass du das echt fragst?

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:43
Beiträge: 185
Bei uns am großen Standort herrscht aktuell Personalmangel.
Ein Kollege hatte letztens eine Woche Urlaub und ist den Donnerstag trotzdem arbeiten gegangen. Ihm wurde gesagt, dass er neben dem normalen Urlaubstag als Ausgleich einen weiteren Urlaubstag oben drauf bekommt, weil er ja arbeiten war.

Kennt sich da jemand aus? Ich kann mir das schlecht vorstellen. Ich hab nur gelesen, dass der Arbeitgeber für die Kosten aufkommen muss, die dem Arbeitnehmer entstanden sind. Zum Beispiel Zugticket oder ähnliches.
Er ist freiwillig arbeiten gekommen und hätte auch Nein sagen können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1511
Man könnte das auch als eine Art Prämie interpretieren.

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Arbeitswelt
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2024, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 1983
Einer meiner Mandanten ist verwirrt:

"Sehr geehrte Salessia, ich habe Sie nicht vergessen, leider sehr viel zu tun. Spätestens am Dienstag bekommen Sie die Buchhaltung von Herr ... (sein Partner, Name falsch geschrieben, Autokorrektur).
Ich bin raus, da er Schule mir mitgeteilt hat, dass ab jetzt müsste ich Quartal die Unterlagen abgeben, falls Sie noch Fragen haben. Jederzeit können Sie mich telefonisch erreichen. Einen schönen Tag und Wochenende, ..."

Nein, ich habe keine Fragen, es ist alles klar. :D Ich frage mich, wie das Wort "Schule" in diesen Text kommt. Eigentlich sollte da bestimmt "Finanzamt" stehen.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, USA, Haus

Impressum | Datenschutz