(H)Exil

~~~~~~~~~~
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2024, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 20:31
Beiträge: 176
Ich war heute schon um kurz nach 7 bei Aldi und hab Blumen gekauft. Die Leute sind wirklich wie bekloppt, weil es dort halt viel viel billiger ist. Und bevor ich nachher in die Röhre schauen, bin ich heute ohne Frühstück dorthin. Hat sich gelohnt. Ich hatte noch viel Auswahl. Eine große Dipladenia für 9,99 und mehrere gemischte 6er mit Zweizahn, Verbenen, Petunien, Ton in Ton, sehr schön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2024, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1752
Wir haben aus dem letzten Türkei-Urlaub verschiedene Samen mitgebracht und getrocknet - leider aber nicht beschriftet, was es für eine Sorte ist/war. Es wird jetzt also überraschend, was aus dem Blumentöpfchen rauskommen wird.

_________________
Just remember that the last laugh is on you!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2024, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 18:50
Beiträge: 191
Sabine hat geschrieben:
Ich war heute schon um kurz nach 7 bei Aldi und hab Blumen gekauft. Die Leute sind wirklich wie bekloppt, weil es dort halt viel viel billiger ist. Und bevor ich nachher in die Röhre schauen, bin ich heute ohne Frühstück dorthin. Hat sich gelohnt. Ich hatte noch viel Auswahl. Eine große Dipladenia für 9,99 und mehrere gemischte 6er mit Zweizahn, Verbenen, Petunien, Ton in Ton, sehr schön.


:o :shock:

Und was unterscheidet dich jetzt genau von den Bekloppten?

_________________
Ich merke mir nur meine drei Probleme:
Vergesslichkeit, Dingens und das andere!. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2024, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 20:31
Beiträge: 176
Andromeda hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben:
Ich war heute schon um kurz nach 7 bei Aldi und hab Blumen gekauft. Die Leute sind wirklich wie bekloppt, weil es dort halt viel viel billiger ist. Und bevor ich nachher in die Röhre schauen, bin ich heute ohne Frühstück dorthin. Hat sich gelohnt. Ich hatte noch viel Auswahl. Eine große Dipladenia für 9,99 und mehrere gemischte 6er mit Zweizahn, Verbenen, Petunien, Ton in Ton, sehr schön.


:o :shock:

Und was unterscheidet dich jetzt genau von den Bekloppten?


nix, ich hab mich angepaßt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2024, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 20:31
Beiträge: 176
Ich hab übrigens gestern ein Schnäppchen gemacht, 10er Tray bei Obi für 1,99.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1473
Ich war heute am Vormittag beim hiesigen Abwasseramt, Widerspruch einreichen. Der Schottergartennachbar hatte uns angezeigt. Unsere Hecke kriegt er ja trotz Anwalt (den er uns ja in Rechnung stellen wollte, was aber lächerlich ist) nicht weg, also muss er sich rächen. Das Schreiben gab ich persönlich ab und hatte noch eine kurze Unterredung mit der netten Sachbearbeiterin. Sie will es nochmals überprüfen. Warten wir es ab...

Datum: 26.04.2024

Stadt Hann.Münden
Stadtentwässerung
Weserpark 1

34346 Hann.Münden

Ihr Zeichen: keines

Widerspruch gegen Anordnung bzgl. Regenwasser auf unserem Grundstück


Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

hiermit erheben wir Widerspruch gegen Ihre Anordnung vom 28.März 2024.

Begründung: Das Haus wurde 1932/33 erbaut und das Regenwasser der linken Dachhälfte wird seither bis dato in eine Regentonne geleitet und als Bewässerung der Wiese hinter dem Haus genutzt. Im Sommer würde uns ohne dieses Regenwasser die Wiese und die Hainbuchenhecke, die als Einfriedung dient, komplett vertrocknen. Auch nutzen wir das Regenwasser zum Gießen unserer Tomaten. Es ist für uns nicht einsehbar, weshalb ein System, welches seit nunmehr 90 Jahren funktioniert, plötzlich nicht mehr akzeptabel sein soll. Die Wiese ist ausreichend groß um das Regenwasser von nur einer Dachhälfte aufzunehmen. Die Wiese und Heckensträucher benötigen das Wasser. Im Sommer müssen wir sogar mit dem Gartenschlauch vom Wasseranschluß her nachwässer, da die Regenwassermenge nicht ausreicht!

Die von Ihnen gesetzte Frist für einen eventuell vorzunehmenden Anschluß der Dachrinne an die andere Hausseite ist ohnehin viel zu kurz bemessen, in dieser kurzen Zeit ist eine solche Maßnahme nicht zu realisieren. Wenn es über 90 Jahre(!) zu keinerlei Schäden durch das Regenwasser kam, kann man mit gesundem Menschenverstand davon ausgehen, dass aktuell und in Zukunft keine Gefahr droht.

Wir bitten Sie höflich um Rücknahme der Anordnung.

Mit freundlichen Grüßen
xyxyxyx

PS Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass sich Ihre Behörde nicht zum willfährigen Werkzeug missgünstiger und rachsüchtiger Nachbarn machen lässt! Solcher Nachbarn sollen ja vorkommen, speziell wenn es sich um Hecken und Sträucher hassende Schottergarten-Nachbarn handelt, die sich freuen würden, wenn einem im Sommer Wiese und Bewuchs unrettbar vertrocknen.

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:26
Beiträge: 573
Oh Mann.

Erzähl dann bitte mal wie es ausgeht.

_________________
"Nie wieder" ist jetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1473
das Glückskind hat geschrieben:
Oh Mann.

Erzähl dann bitte mal wie es ausgeht.


Ich hoffe, es wird eingestellt.

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1752
Den Brief haste gut geschrieben. Als ich ihn Schatzeherz eben (auszugsweise) vorlas, war er ganz erstaunt, dass es da überhaupt Anordnungen gibt, wie man mit seinem Regenwasser umzugehen hat (sofern man es sammelt bzw. gar nicht vom eigenen Grundstück "weglässt").
Bin auch gespannt, wie das ausgeht.

_________________
Just remember that the last laugh is on you!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1752
Apropos Regenrinne: entdecken wir vorhin, dass sich in der Abzweigung der Dachrinne eine Wespe niedergelassen hat. Sie hat schon angefangen, ein Nest zu bauen - so fünf, sechs Waben klebten schon an der Innenseite des Rohrs.
Das ist der absolut ungeeignetste Platz, den sie sich da ausgesucht hat.
Es wäre direkt auf Brusthöhe - 20 cm neben der Eingangstüre.
Und kommt ein heftiger Regenguss - wird die ganze Brut samt Nest vom Regen fortgerissen.
Notgedrungen haben wir die Wespe verjagt und das Rohr mit einem Stofftuch verstopft, so dass sie nicht mehr hin kann.
Sollten schon Eier drin gewesen sein, tut's mir leid um den Nachwuchs - aber da muss ich erst mal an uns denken.
Ich hab keine Lust, jedes Mal, wenn ich durch die Haustüre gehe, von aufgescheuchten Wespen umringt zu werden.
Sie findet sicher ein anderes schönes Plätzchen.

_________________
Just remember that the last laugh is on you!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:24
Beiträge: 341
Wohnort: Wien
Verstehe ich das richtig, der Nachbar will euch die Regentonne verbieten?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1473
Schnecke hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, der Nachbar will euch die Regentonne verbieten?


In erster Linie will er uns schikanieren.

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1473
Seltsam auch; der Brief vom Amt an uns hat keine Aktenzeichen und garnix, der ist verwaltungstechnisch "nackt". Existiert der Vorgang dann überhaupt?

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1473
Hier mal der Brief, mit dem ich den Anwalt von diesem Schottergartenork ruhig gestellt habe. Aus den Reaktionen des lieben Herrn Nachbarn konnte ich schließen, dass er von seinem eigenen Anwalt einen Anschiss gekriegt hat, einen Anschiss, den er dann bezahlen durfte. Der hat seinem Anwalt garantiert nicht erzählt, dass er ungefragt Schneisen in unsere Hecke geschnitten hat um mit Leuchtfarbe _seine_ ausgedachte Grenze da auf den Boden zu sprühen. Er hat dann auf Anraten des Anwaltes die Grenze vermessen lassen ("Ihr müsst das bezahlen!" - von wegen...) Anwalt und Vermessung dürften so 1600,-- bis 1800,-- gekostet haben. Und wofür? Für nix!


Betreff: Angelegenheit Frau O.xxxx und Herrn P.xxxx wg. Hecke und Mauer
Stellungnahme und Erklärung


Sehr geehrter Herr Kxxx,

wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gelungen ist, diese leidige Grenz-, Hecken- und Mauerdiskussion in sachliche und realistische Sphären zu ziehen. Die letzten Monate waren sehr belastend für uns, da Herr Pxxxx auf einen anderen, für ihn günstigeren Grenzverlauf bestand und entsprechend unrealistische Forderungen an uns heran trug. Dies hat sich ja nun erledigt und Herr Pxxxx sprüht nun nicht mehr von ihm angenommene Grenzverläufe mit Leuchtfarbe auf unser Grundstück.

Wir geben gerne zu, dass unsere Hecke an einigen Stellen für wenige Zentimeter über die Grenze ragte. Dies geschah aber aus ästhetischen Gründen um einen geschlossenen Heckenverlauf zu erreichen. Es war von der mittlerweile verstorbenen Erbauerin des Hauses U.xxxxxx 17, Frau R.xxxx, die Nichte des Erbauers unseres Hauses, ausdrücklich so gewünscht, sie liebte diese Hecke. Selbstverständlich werden wir dem Anspruch des Herrn Pxxxx Genüge tun und die Hecke künftig auf voller Länge hinter der Grenze halten. Der Rückschnitt war schon vor Erreichen Ihres Schreiben getätigt. Ich schneide seit über 20 Jahren mehrmals pro Jahr. Herr Pxxxx war leider der Ansicht, die Grenze liefe zur Gänze innerhalb der Hecke, weshalb er mit meiner Heckenpflege nicht zufrieden war.

Die Mauer wurde von uns an benannter Stelle korrigiert. Mit Herrn Pxxxx hatte ich mündlich vereinbart, diese Arbeiten im Oktober auszuführen, da ich im Herbst ohnehin im Garten tätig bin. Wenn Herr Pxxxx aber so sehr daran gelegen ist, dass dieser 3-4 cm breite Überstand beseitigt wird, dann führen wir das auch gerne schon im August durch.

Grund für die etwas vorgeschobenen Steine war das Wurzelwerk eines Pflaumenbaumes nahe der Mauer -der Baumstumpf ist noch zu sehen- der aber schon in den 80er Jahren gefällt wurde. Seither hat sich die Mauer nicht verändert, die Statik war immer gewährleistet. Die Mauer wurde abgetragen, das abgestorbene Wurzelwerk entfernt und die Mauer wieder neu aufgesetzt. Eine moderne Mauer kommt für uns nicht in Frage, da die Mauer zum optischen Gesamtbild eines 1932/33 errichteten Hauses passen muss.

Die Annahme, die Mauer sei durch die hydraulische Einwirkung des Regenwassers nach vorne gedrückt worden, ist falsch. Obwohl es in den letzten Wochen überdurchschnittlich oft geregnet hatte, war das Erdreich hinter der Mauer beängstigend trocken! Was Herr Pxxxx vom Weg aus nicht sehen konnte, ist die Wanne unter dem Rohr. Aus dieser Wanne schöpfen wir das Gießwasser für unsere Tomaten. Und selbst wenn diese Wanne nicht existierte, liefe das Wasser von der Mauerseite weg zur Mitte der Wiese, da die Wiese von der Mauer her leicht abfällt. Kurz gesagt; das Wasser kann nicht zur Mauer fließen. Das Wasser kommt schlicht und einfach in größeren Mengen über den Weg den Berg herab geflossen. Unsere naturbelassene Wiese ist saugfähig genug um Regenwasser aufzunehmen. Wir haben auch nicht die Absicht, die Wiese als Schotterfläche zu versiegeln wie es Herr Pxxxx mit dem weiter oben vor seinem Haus gelegenen ehemaligen Rasen getan hat. Noch einmal: Das Wasser fließt von oben die Straße herunter und nicht aus unserer Mauer heraus.

Beiliegend eine Reihe von Fotos.



Kurzfassung und Zusage:

1. - Selbstverständlich werden wird dem Anspruch des Herrn Pxxxx Genüge tun und die Hecke künftig auf voller Länge hinter der Grenze halten.

2. - Die Mauer wurde korrigiert und wird weiter beobachtet und gewartet.

3. - Das Regenwasser aus der Dachrinne wird seit Jahrzehnten schon in einer Wanne als Gießwasser aufgefangen.

Noch einmal herzlichen Dank für Ihre sachliche Dialogbereitschaft,

mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxx

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten und Gärtnern
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 19:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:42
Beiträge: 681
Oh mann, wenn ich sowas lese, bin ich heilfroh um unsere Nachbarn.

Rechts und links die Nachbarn wohnen schon ewig dort.

Als vor einigen Jahren das Haus gegenüber zum Verkauf stand, hatten wir etwas bedenken, was uns erwartet. aber es ist dort eine nette, manchmal etwas chaotische Familie mit 3 Jungs eingezogen (ca 6, 8 und 10)

OK, die Hunde von den Nachbarn zwei Häuser weiter kläffen manchmal und seinerzeit der Hahn hat genervt, aber keiner macht sonderlich Stress.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Garten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, USA, Haus

Impressum | Datenschutz