(H)Exil

~~~~~~~~~~
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:45
Beiträge: 580
Bei uns in der Gegend gehören viele Krankenhäuser den Kommunen, privat betriebene Kliniken sind noch eher die Ausnahme.

Auch in Deutschland ist der Papierkram ein Problem: durch die extrem aufwendige Dokumentation geht sehr viel Zeit drauf, die für die Arbeit am Patienten dann fehlt, wie es auch Scrooge beschreibt.

2 Gründe:
-die Kliniken und auch Ärzte müssen genau erfassen, was sie machen, damit sie es ggü. den Kassen oder Versicherern abrechnen können.
es gibt sogenannte Kodierfachkräfte, die nichts anderes machen, als das ganze abzurechnen, Controlling zu betreiben und die Behandler zu informieren, was sich wie besonders teuer abrechnen lässt

- aus Gründen der Rechtssicherheit, der Angst vor juristischen Klagen wird alles genauestens dokumentiert, damit man sich nur ja keinen Fehler vorwerfen lassen muss. Zumindest auf dem Papier muss alles sauber sein


Diese eigentlich unproduktiven Tätigkeiten binden Zeit und Geld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 22:34
Beiträge: 379
Ja Nudel, das spielt vielleicht auch noch eine Rolle, aber nachdem ein großer Teil der Krankenhäuser von entsprechenden Investoren Gruppen übernommen wurden, findet das aktuell bei den Augenärzten, Gynäkologen und Urologen (alle m/w/d) statt. Diese Ärztegruppen haben ein umfangreiches IGEL Portfolio, dass anschließend mit allen Mitteln ausgeschöpft werden muss.

_________________
widada


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 1996
Kurzer Zwischenstand: Mein Mann sitzt in der S-Bahn nach Hause. Das weiß ich aber nur, weil ich ihn jetzt gerade mal gefragt habe, wie es aussieht.

Nachdem er das mit der S-Bahn geschrieben hatte, habe ich ihn gefragt, ob er einen Fluchttunnel gegraben hat. Antwort: "Nur mit dem Chefarzt gefetzt." Ich weiß echt nicht, ob ich das nachher hören möchte. Wie es nun weitergeht, weiß ich auch nicht. Hab zwar gefragt, bekomme aber keine Antwort.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:45
Beiträge: 580
Gute Nerven, Salessia!


Nach der neuesten Statistik, die ich finde konnte (2019), waren über ein Drittel aller Kliniken mit Kassenzulassung in privater Hand.

Mehr als ich gedacht hätte, bei uns ist das noch anders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:42
Beiträge: 711
Salessia, alles Gute für deinen Mann.
Ich hatte heute Morgen am Handy schon mal was geschrieben, aber der Beitrag ist wohl verschütt gegangen.

Das KH bei uns im Landkreis hat ja letztes Jahr Insolvenz angemeldet und wurde letztendlich komplett geschlossen.

Ich war ja 2022 "notfallmaßig" ca. 10 Tage im NRW-KH und dann Anfang 2023 noch mal ein paar Tage geplant.. außer der Krankheit an sich kann ich nichts negatives sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 18:29
Beiträge: 433
Ich war ja in der Ruhrlandklinik Essen-Heidhausen. Ärzte sehr kompetent, Pflegepersonal empathisch und sehr engagiert, Fernseher auf dem Zweibettzimmer, Mittagessen,Frühstück Caféteria alles top. Ich kann also auch nicht klagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 1996
Ich war das letzte Mal im KH, als sie meine Gallenblase haben wollten. Da hatte ich auch nichts zu meckern, aber das ist ja auch ein Pipifax-Eingriff.

Total begeistert war ich, als ich aufstehen durfte. Da sagte man mir, ich könne nun morgens ans Frühstücksbuffet gehen. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Das war wirklich toll, obwohl ich jetzt nicht mehr genau weiß, was es gab. Aber ich weiß noch, dass ich positiv überrascht war.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 20:31
Beiträge: 182
Alles Gute für Salessio. Wer geht schon gerne ins Krankenhaus. Wenn man allerdings einen Cut am bzw. über dem Auge hat, sollte das ja geklebt werden und das geht nur zeitnah, soweit ich weiß.

Mein Männe hatte ja mal - unserer Meinung nach - so einen komischen Stich an der Stirn und sein Auge schwoll auch völlig zu. Er wollte ja auch nicht zum Notdienst oder dort wenigstens mal anrufen. Letztendlich war es ja ne Gesichtsgürtelrose und er hat megaviel Glück gehabt, daß er keine nachhaltigen Nervenschmerzen hat. Er mußte da allerdings auch noch zum Augenarzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:46
Beiträge: 306
Auch von mir alles Gute für Salessio!

Er rutschte aus mit seinen Schlappen,
hoffentlich braucht er keine Augenklappen...

Meinereiner war ja 46 Jahre im Klinikum tätig, die Abrechnung für stationäre Behandlung war zwar nicht mein Job, habe allerdings so einige Male Einblick gehabt in die Mechanismen der Bettenvollbelegung.

Vor vielen Jahren, als noch die einzelnen Pflegetage abgerechnet wurden, gab es schon die Aufnahme an Samstagen oder Sonntagen, an denen allerdings kaum bis gar nicht operiert wurde - und nach Einführung der Fallpauschalen wurden meiner Meinung nach viele Eingriffe unternommen, die überflüssig waren. Für jeden speziellen medizinischen Vorgang gab es ja eine tarifliche Liste...

_________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1515
bockmouth51 hat geschrieben:
Meinereiner war ja 46 Jahre im Klinikum tätig,


Ich dachte immer, du warst bei der Krankenkasse?

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:46
Beiträge: 306
Ach was...

Nee, zunächst in dem roten Gebäude oben links im Bild, dann mittenmang auf Ebene 04 zwischen den Bettentürmen...

https://www.baukunst-nrw.de/objekte/Bet ... --1579.htm

_________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:43
Beiträge: 190
Salessia hat geschrieben:

Total begeistert war ich, als ich aufstehen durfte. Da sagte man mir, ich könne nun morgens ans Frühstücksbuffet gehen. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Das war wirklich toll, obwohl ich jetzt nicht mehr genau weiß, was es gab. Aber ich weiß noch, dass ich positiv überrascht war.


2019 wurde ich auch wegen eines Leistenbruches operiert. Da war ich eine Nacht in einer Klinik und da gab es auch ein richtig gutes Frühstücksbuffet. Besser als in manchem Hotel.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 1996
Update: Mein Mann ist gestern mit der Bahn nach Hause gefahren. Der Oberarzt wollte ihn zur Beobachtung dabehalten. Was er genau beobachten wollte, hat er nicht gesagt. Mein Mann sagte darauf, dass er sich die Tropfen und die Salbe selbst ins Auge geben kann. Dann wurde die Chefärztin dazu geholt und sie war der Meinung, dass es nicht notwendig ist, dass er noch dableibt. Er konnte also ganz normal gehen ohne etwas "auf eigene Gefahr" zu unterschreiben.

Als ich gestern um 17 Uhr nach Hause kam, schlief er. Ich habe dann den Abend über immer mal wieder nachgesehen, aber er schlief und schnarchte die ganze Zeit. Am Schnarchen konnte ich erkennen, dass er noch lebt. :)

Heute Morgen war er dann auf und ziemlich fidel. Das linke Auge ist schon wieder ein Stück auf und er ist sooo froh, wieder zu Hause zu sein.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:15
Beiträge: 561
Ich hasse es wenn die Leute hier in NL immer sagen oder schreiben das sie die Grippe haben wenn sie erkältet sind.
Gerade wieder auf Facebook gelesen von einer ehemaligen Kollegin. Sie hat schlimme Grippe und sitzt darum den ganzen Tag auf dem Sofa und guckt eine Serie.
Ja klar.
Ich wünsche ihr das sie wirklich mal eine richtige Grippe bekommt. Dann ist sie beim nächsten Mal froh das sie nur erkältet ist.

_________________
Glaub nicht alles was du denkst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hasse es
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 1996
Tinka hat geschrieben:
Ich hasse es wenn die Leute hier in NL immer sagen oder schreiben das sie die Grippe haben wenn sie erkältet sind.

Ich wünsche ihr das sie wirklich mal eine richtige Grippe bekommt. Dann ist sie beim nächsten Mal froh das sie nur erkältet ist.


Tssss.... Ist sie nicht genug damit gestraft, dass sie dumm ist? 8-)

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bahn, Essen, Flug, USA, Web, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, USA, Haus

Impressum | Datenschutz