(H)Exil

~~~~~~~~~~
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1519
So verriss ROLLING STONE das Debüt von Led Zeppelin

Höchstens B-Seiten-Material für die Yardbirds: So urteilten die Kollegen über „Led Zeppelin I“.


https://www.rollingstone.de/led-zeppeli ... -es-356506

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 15:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1519
Eben gelesen:

Ein käsiger Quartvorhalt macht mehr Mittelalter als eine Burgkulisse.

Stimmt!

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1808
Heute vor 112 Jahren - am 31. Januar 1912 - trägt der Sänger Jack Judge in Stalybridge zum ersten Mal das von ihm komponierte Lied It’s a Long Way to Tipperary vor, das in der Zeit des Ersten Weltkriegs durch britische Soldaten weltweit bekannt wird.

Bei diesem Lied muss ich immer an meinen London-Aufenthalt 1992 denken. Ich besuchte eine Urlaubsbekanntschaft und mitsamt ihrem neuseeländischen Ehemann versumpften wir in irgendwelchen Pubs bis weit nach Mitternacht. Irgendwann fuhren auch keine U-Bahnen mehr und wir mussten den restlichen Weg heimlaufen bzw. wanken.
Voller Inbrunst - und in Anbetracht fehlender Alternativen - schmetterten wir zu viert dieses Lied.

_________________
I pledge you my sword - And to no man I kneel - Ours is the kingdom of steel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:26
Beiträge: 611
Schön. :D

Ich kenne das gar nicht, also nur vom Namen her. Muss ich bei Gelegenheit mal reinhören.


Hamlet hat geschrieben:
So verriss ROLLING STONE das Debüt von Led Zeppelin

Höchstens B-Seiten-Material für die Yardbirds: So urteilten die Kollegen über „Led Zeppelin I“.


https://www.rollingstone.de/led-zeppeli ... -es-356506


Das war 1969, meine Güte.

Aber komisch, es scheint irgendwie gerade im Trend zu sein; irgendwelche uralten Rezensionen rauszukramen und nach den Maßstäben von heute zu bewerten.

In der ZEIT war letztens ein Artikel über "Star Wars". Der damalige Kritiker der ZEIT hatte den Film total verrissen und sinngemäß geschrieben, wenn das die Zukunft des Kinos wäre, dann müsste man Angst um die Zukunft des Kinos haben. In der aktuellen Ausgabe ist dann ein riesenlanges Interview, in dem die aktuelle Filmkritikerin der ZEIT mit dem damaligen Autor über diese Aussage redet. Er meinte (natürlich), er sieht das heute etwas anders. Aber er fand diese "Blockbusterisierung" des Kinos, die damals gerade begann, schlimm. Und irgendwie hat er nicht ganz unrecht, auch wenn es immer wieder löbliche Ausnahmen von diesem ganzen Marvel-Superhelden-Kram gibt.

_________________
"Nie wieder" ist jetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1519
das Glückskind hat geschrieben:

Das war 1969, meine Güte.

Aber komisch, es scheint irgendwie gerade im Trend zu sein; irgendwelche uralten Rezensionen rauszukramen und nach den Maßstäben von heute zu bewerten.


Es geht wohl eher darum, zu zeigen, dass Kritiker auch mal extrem daneben hauen können.

"Zu viele Noten, Herr Mozart, zu viele Noten. Nehme er ein paar heraus und die Sache ist perfekt!" (Kaiser Joseph II.)

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2024, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:26
Beiträge: 611
Hehe, mein Lieblingsfilm. Aber der Kaiser hatte ja auch keine Ahnung von Musik - oder, um es mit Salieri zu sagen, "überhaupt kein Ohr".

Hamlet hat geschrieben:

Es geht wohl eher darum, zu zeigen, dass Kritiker auch mal extrem daneben hauen können.



Ja, sicher. Aber erstens konnte ja damals, beim ersten Erscheinen, wirklich keiner ahnen, zu welcher Popularität die verrissenen Produkte später mal kommen würden. Und zweitens ist ist so eine Kritik ja auch immer subjektiv. Deswegen gebe ich überhaupt nichts auf so was, ich lese noch nicht mal Restaurant-Rezensionen. Ach ja, und drittens ist großer kommerzieller Erfolg ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit Qualität. Also im Fall von Led Zeppelin schon, aber Star Wars kann man ruhig auch heutzutage kacke finden. ;) (Tu ich übrigens auch.)

Kleine Abschweifung: Eine Bekannte von mir, damals so Anfang 20, meinte mal, dass Kritiker eigentlich der überflüssigste Beruf überhaupt sei. Die leben nur davon, das schlechtzumachen, was andere geschaffen haben, meinte sie. Ich fand, sie hatte nicht ganz unrecht.

_________________
"Nie wieder" ist jetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2024, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1808
The Day the Music Died - heute vor 65 Jahren kamen die Musiker Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
Der Grund für den Absturz war, dass der Flug unter Instrumentenflugbedingungen durchgeführt wurde, wozu der Pilot nicht berechtigt war. Die direkte Ursache war vermutlich, dass das Flugzeug mit einem künstlichen Horizont des Typs Sperry F3 ausgerüstet war, der die Fluglage genau entgegengesetzt zu den Horizonten anzeigt, die der Pilot gewohnt war. Das führte dazu, dass der Pilot die räumliche Orientierung verlor.

Die auf drei Wochen ausgelegte Konzerttour „The Winter Dance Party“ führte Anfang 1959 einige Rock-’n’-Roll-Sänger und -Bands durch mehrere Städte im mittleren Westen der USA. Der Tourbus, der die Musiker von Ort zu Ort brachte, erwies sich als nicht sehr wintertauglich, das Heizsystem fiel schon kurz nach Tourstart aus. Buddy Hollys Schlagzeuger Carl Bunch musste sogar wegen Frostbeulen an den Füßen im Krankenhaus stationär behandelt werden. Am 2. Februar 1959 hatte Holly genug von dem Bus und charterte mit seinen verbliebenen Bandkollegen Waylon Jennings und Tommy Allsup ein Kleinflugzeug des Typs Beechcraft Bonanza, um damit zum Flughafen von Fargo (North Dakota) unweit des knapp 600 km entfernten nächsten Auftrittsortes Moorhead (Minnesota) zu gelangen.

Jiles Perry „The Big Bopper“ Richardson, der sich vermutlich im kalten Tourbus eine Grippeerkrankung zugezogen hatte, bat Waylon Jennings um dessen Platz im Flugzeug. Jennings stimmte zu, und als Buddy Holly von diesem Tausch hörte, sagte er im Scherz zu Jennings: „Ich hoffe, euer alter Bus friert endgültig zu!“, worauf dieser, ebenfalls scherzend, erwiderte: „Und ich hoffe, euer Flugzeug stürzt ab!“. Dieser Dialog verfolgte Jennings noch Jahre später. Ritchie Valens wiederum, der noch nie in einem Kleinflugzeug geflogen war, fragte Tommy Allsup, ob er dessen Platz haben könne; dieser ließ daraufhin einen Münzwurf darüber entscheiden, aus dem schließlich Valens als Gewinner hervorging. Dion DiMucci von den Dion & the Belmonts wollte ursprünglich auch mitfliegen, der Preis von 36 Dollar pro Person – das entsprach einer Monatsmiete für die Wohnung seiner Eltern – war ihm aber zu hoch, und er entschied sich für den Tourbus.

_________________
I pledge you my sword - And to no man I kneel - Ours is the kingdom of steel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 03:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1808
Bild Mark Knopfler versammelt die Guitar Heroes (was mich sehr an BandAid 2.0 erinnert).
Alle, die an der Rock-Gitarre Rang und Namen haben, sind dabei - sogar schon verstorbene Künstler.

https://www.gmx.net/magazine/unterhaltu ... g-39306376

_________________
I pledge you my sword - And to no man I kneel - Ours is the kingdom of steel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 04:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1519
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlicher_Horizont

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1808
AC/DC gehen nächstes Jahr (nochmal) auf Tournee.
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... b71f&ei=33

Von den Gründungsmitgliedern lebt nur noch einer der Young-Brüder - aber: die Musik wird immer noch genauso gut klingen! Könnt ich mir fast mal antun!

_________________
I pledge you my sword - And to no man I kneel - Ours is the kingdom of steel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1808
Ich könnte Bild oder Bild

Haben die doch glatt meinen Oldie-Klassiker Stumblin' in von Suzi Quattro und Chris Norman gecovert - als Technoversion! Bild

Erst dachte ich noch, es sei das Original - doch dann: bum-bum-bum setzte der 160er Beat beim Refrain ein.

Auf ein solches Vergehen gehört: Bild

_________________
I pledge you my sword - And to no man I kneel - Ours is the kingdom of steel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 2015
Das hatte ich auch letztens im Radio. Ich meine, das waren sogar andere Sänger, oder?

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1808
Salessia hat geschrieben:
Das hatte ich auch letztens im Radio. Ich meine, das waren sogar andere Sänger, oder?


Bei guugle hab ich eine Coverversion von Ahmet Kilic & Stoto feat. Abeba gefunden - das müsste es sein* (das Lied ist sogar schon einige Jahre alt). Bislang hatte ich das Glück, es nicht gehört zu haben... :D

* Ich will's mir auf YT nicht anhören, sonst ärgere ich mich wieder. ;)

_________________
I pledge you my sword - And to no man I kneel - Ours is the kingdom of steel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 22:34
Beiträge: 379
Excalibur hat geschrieben:
Ich könnte Bild oder Bild

Haben die doch glatt meinen Oldie-Klassiker Stumblin' in von Suzi Quattro und Chris Norman gecovert - als Technoversion! Bild

Erst dachte ich noch, es sei das Original - doch dann: bum-bum-bum setzte der 160er Beat beim Refrain ein.

Auf ein solches Vergehen gehört: Bild


Ich habe das noch nicht gehört, aber die Marotte gute Klassiker im Bum-Bum-Hirnschlägerrhythmus neu aufzunehmen oder neu abzumischen gibt es doch leider schon seit gefühlt, ewigen Zeiten.

_________________
widada


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1808
Herbi - da geb ich Dir vollkommen recht.
Das verschandeln von guten, älteren Songs gab's auch schon in den 80er Jahren - allerdings damals noch ohne Techno-Beat.
Als Sandra das Hiroshima-Lied (von Wishful Thinking) verhunzte, war das auch kaum zu ertragen.

_________________
I pledge you my sword - And to no man I kneel - Ours is the kingdom of steel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Musik

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Bild, USA

Impressum | Datenschutz