Antwort schreiben

Bücher und Lesen

Fr 15. Dez 2023, 02:52

____________Bild

Re: Bücher und Lesen

Sa 16. Dez 2023, 08:54

Die, die auf Facebook sind, haben es vor gut 1 1/2 Jahren mitbekommen: Da die Wohnung oberhalb der meinen ausgebrannt ist, habe ich wegen des Löschwassers fast alles an Hab und Gut verloren. Dabei auch rund 1'500 Bücher. In der Zwischenzeit habe ich eine superschöne Wohnung und alles passt bestens. Und ich habe Bücherschränke in der nahen und weiteren Umgebung entdeckt. Teilweise nagelneue Bücher gefunden. Und da ich ja jetzt in Rente bin, habe ich viel Zeit und mit dem Ohrensessel vom schwedischen Einrichtungshaus auch eine gemütliche Ecke. In den nächsten Tagen folgen ein paar Tipps von mir.

Re: Bücher und Lesen

Sa 16. Dez 2023, 08:58

Oh, schön - ich hätte auch gerne viel mehr Zeit zum Lesen. Vielleicht kommt das dann auch, wenn ich in Rente bin. :D

Re: Bücher und Lesen

Di 19. Dez 2023, 19:33

Heute vor 180 Jahren wurde Charles Dickens Weihnachtsgeschichte in London erstveröffentlicht.
Das war sozusagen die Geburtsstunde von Ebenezer Scrooge.

Scrooge, feierst du recht fest? :D

Re: Bücher und Lesen

Fr 29. Dez 2023, 16:57

Es gibt Neuigkeiten von Michael Meisheit. Er wünscht bei Facebook einen guten Rutsch ins Neue Jahr und teilt mit, dass er Psychothriller unter dem Pseudonym David Cordes schreibt.

“Ihre Angst” ist der erste Thriller unter diesem Pseudonym.

https://amzn.to/3trU2Qr

Re: Bücher und Lesen

Mo 1. Jan 2024, 13:38

So, das Buch das ich heute Morgen ausgelesen habe (ca. 30 Seiten fehlten mir) zähle ich mal mit für 2023.
Ich habe letztes Jahr 68 Bücher gelesen.
2022 waren es ein paar weniger, aber dieses Jahr waren auch ein paar recht kurze Bücher dabei.

Re: Bücher und Lesen

Mo 1. Jan 2024, 13:45

Ich habe vor kurzem begonnen über meine gelesenen Bücher Buch zu führen. Auf 3 bis 4 Bücher im Monat komme ich auf jeden Fall.

Re: Bücher und Lesen

Mo 1. Jan 2024, 16:35

Das ist sehr viel, das Pensum schaffe ich nicht annähernd.

Geschätzt nur ca. eins im Monat.

Re: Bücher und Lesen

Di 2. Jan 2024, 18:44

Tinka hat geschrieben:So, das Buch das ich heute Morgen ausgelesen habe (ca. 30 Seiten fehlten mir) zähle ich mal mit für 2023.
Ich habe letztes Jahr 68 Bücher gelesen.
2022 waren es ein paar weniger, aber dieses Jahr waren auch ein paar recht kurze Bücher dabei.


Tinka, das ist ja auch mal eine Superidee, über die gelesenen Bücher eines Kalenderjahres Buch zu führen... Sollte ich auch mal machen, höchst interessant...

Re: Bücher und Lesen

Di 2. Jan 2024, 20:19

bockmouth51 hat geschrieben:
Tinka hat geschrieben:So, das Buch das ich heute Morgen ausgelesen habe (ca. 30 Seiten fehlten mir) zähle ich mal mit für 2023.
Ich habe letztes Jahr 68 Bücher gelesen.
2022 waren es ein paar weniger, aber dieses Jahr waren auch ein paar recht kurze Bücher dabei.


Tinka, das ist ja auch mal eine Superidee, über die gelesenen Bücher eines Kalenderjahres Buch zu führen... Sollte ich auch mal machen, höchst interessant...


Ich mache das seit 2016 in der Notizen App auf dem iPhone.
Bücherliste + Jahreszahl als Überschrift dann
Fortlaufende Nummer Autorenname Titel

Mit der Suchfunktion in Notizen (links die Spalte einmal nach unten wischen) kann man dann auch schnell suchen ob man einen Titel vielleicht schon gelesen hat oder welche eventuell von einer Serie noch fehlen

Re: Bücher und Lesen

Di 2. Jan 2024, 20:52

Ich mach das auch schon länger. (Allerdings handschriftlich, bin halt altmodisch)
Manchmal mach ich mir auch ein paar Notizen dazu, ob/warum mir das Buch (nicht) gefallen hat.

Re: Bücher und Lesen

Fr 12. Jan 2024, 17:15

Ich mag diese alten rororo-Monografien. Die meisten kriegt man nur noch antiquarisch.

Re: Bücher und Lesen

Fr 12. Jan 2024, 17:34

Eine meiner frühesten "Bücher"-Erinnerungen ist auch von rororo.
Allerdings keine Monografie, sondern ein "gezeichnetes" Buch:
James Thurber - Die letzte Blume
http://www.lewin-fischer.de/books/rororo085.htm

Das Büchlein stand im Regal meiner Ziehtante - und ich war als 5 / 6jähriges Kind sehr angetan von dieser Geschichte, obwohl's ja eine wirklich traurige ist.

Re: Bücher und Lesen

Mo 6. Mai 2024, 06:50

Eben ersteigert:

Heinrich Heine Sämtliche Werke in 7 Bänden 1890

https://i.ebayimg.com/images/g/wmYAAOSw ... -l1600.jpg

14,00 € plus 6,99€ Versand.

Ob es echte oder Replika sind, wird sich zeigen.

Heinrich Heine's Sämtliche Werke in 7 Bänden von 1890 ist ein beeindruckendes antiquarisches Buch für Sammler und Liebhaber von Biographien und wahren Geschichten. Der gebundene Ausgabe wurde vom Bibliographischen Institut Leipzig / Wien veröffentlicht und enthält alle Werke des Autors, einschließlich seiner Kunst und Kulturgeschichte. Das Buch ist in Deutsch verfasst und ein wertvolles Stück für jeden Büchersammler.

Heinrich Heine Sämtliche Werke in 7 Bänden 1890.Prof. Dr. Ernst Elster. Altersbedingter wirklich guter Zustand, siehe Bilder

Re: Bücher und Lesen

Di 7. Mai 2024, 19:33

Solche Sammelbände stehen bei meiner Mutter auch, auch von Goethe, Schiller usw. Wahrscheinlich nicht so alt, sieht aber trotzdem schön aus. (Die sind aber nicht nur Deko, es wird auch drin gelesen.)

Mein Vater hat das riesige Bücherregal damals selbst gebaut, das reicht über eine ganze Wand.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Bild, USA

Impressum | Datenschutz