(H)Exil

~~~~~~~~~~
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Bahn
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1527
Ich gucke hier aus dem Badezimmerfenster und was sehe ich unten im Tal: Den ICE! Der Tunnel wird nämlich saniert.

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 14:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1527
Da sieht man es mal wieder; kaum bin ich Administrator und schon läuft auch die Bahn wieder vernünftig...

______Bild

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:45
Beiträge: 587
:D

Tolle Bahn und bestimmt zuverlässig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 16:29 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:43
Beiträge: 196
Ich bin mal gespannt. Ich hab am 26.12. und 30.12. jeweils ne Bahnfahrt vor mir.

Bei mir klappt auf der Strecke immer alles. Wenn meine Eltern die fahren, haben die schon mal Chaos.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2023, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1527
Mehr als 97 Prozent der Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL haben sich in einer Urabstimmung für unbefristete Streiks bei der Deutschen Bahn sowie beim Wettbewerber Transdev ausgesprochen. GDL-Chef Claus Weselsky hat am Dienstagabend erneut bekräftigt, dass der ausgerufene „Weihnachts- und Neujahrsfrieden“ Bestand habe. „Es bleibt auch dabei, dass vor dem 8. Januar keine Arbeitskampfmaßnahmen zu erwarten sind“, sagte er. Ab dann müssen Bahnkunden aber mit mehrtägigen Streiks und tausenden Zugausfällen rechnen.

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2023, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:46
Beiträge: 312
Als ich gestern Abend meine Cousine zum Bahnhof begleitete, die um 18.34 h mit dem RE 7 nach Solingen fahren wollte, scherzte ich noch am Treppenaufgang zum Gleis: "Wetten, dass der Zug ausfällt!"

Und zack, kaum 10 Sekunden später kreischte meine Cousine: "Oh nein, der Zug fällt aus, schau mal auf die Anzeigetafel!"

Wir wieder runter zur Bahnauskunft, riesig weiter Weg zu latschen - war ja klar, die beiden Auskunftsplätze standen im Dunkeln mit dem Schild "Geschlossen" davor...

Wir dann ein paar Meter weiter zur Fahrkarten-Verkaufsstelle, dort schloss gerade ein Mitarbeiter auch die Eingangstür ab. Aber immerhin fragte er uns, ob er uns helfen kann. Cousine erzählte ihm ihr Begehr, ob der nächste Zug um 19.34 h denn fahren würde..
"Ja, für diesen Zug ist wieder Personal vorhanden, aber für den um 18.34 h gab es urplötzlich Personalausfall... "

Cousine und ich sind dann noch in die Conti-Bierklause gegenüber vom Haupteingang gegangen und haben noch ein kühles Bierchen gezischt. Der Zug dann um 19.34 h fuhr dann tatsächlich mit nur fünf Minuten Verspätung bahntechnisch pünktlich los...
Zwischen Unna und Holzwickede gab es zwar nur SEV, aber das war vorher bekannt... Und der Bahnhof Holzwickede ist in der Dunkelheit noch toter als tot. Laut meiner Cousine kein Bahnmensch, kein Schild, keine Durchsage.

_________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:46
Beiträge: 312
Neue Sch...e von der Bahn:

Nachdem die ja nun die Plastikkarten für Bahncard-Reisende abgeschafft haben, der nächste Klops.

Bin ja am Freitag zu meiner Cousine ins Rheinland gefahren, hatte mir zwei Tage vorher am Schalter eine ICE-Rückfahrkarte besorgt ohne Reservierung und Bonuspunkte.

Dann auf dem Bahnsteig in Münster wollte ich bei der Info-Tafel mal schauen, wie die Wagen so verteilt sind (1. Klasse, Großraumwagen, usw.) Aber da hing nirgendwo ein Wagenstandsanzeiger aus. Kam mir schon merkwürdig vor.
Zufällig fiel mein Blick auf eine bewegliche Werbung auf dem gegenüberliegenden Gleis, wo eine neue Bahn-App angepriesen wurde.

"Genau wissen wo mein Wagen hält!"

Logo, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, das Papierformat haben die bei der Bahn garantiert abgeschafft! Bin dann in den nächsten Wagen rein, musste aber 3 Wagen durchlaufen, um einen freien Platz zu finden. Als der Zug dann etwa in Dortmund, Essen und Düsseldorf hielt, konnte ich auch dort keinen Wagenstandsanzeiger erblicken...

Was machen denn demnächst die Leute, die kein Handy haben und sogar reserviert haben? Wie können die ihren für sie günstigsten Wartestandort finden?

Diese Werbung für die Bahn-App fiel mir schon letztens auf, als ich unterwegs nach Köln zum Treffen war!

_________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 19:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1527
Bild

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 14:40
Beiträge: 1527
Bild

_________________
~ Winter is coming... ~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Dez 2023, 02:41
Beiträge: 202
Wohnort: Wurstlhausen
bockmouth51 hat geschrieben:
Neue Sch...e von der Bahn:

Nachdem die ja nun die Plastikkarten für Bahncard-Reisende abgeschafft haben, der nächste Klops.

Bin ja am Freitag zu meiner Cousine ins Rheinland gefahren, hatte mir zwei Tage vorher am Schalter eine ICE-Rückfahrkarte besorgt ohne Reservierung und Bonuspunkte.

Dann auf dem Bahnsteig in Münster wollte ich bei der Info-Tafel mal schauen, wie die Wagen so verteilt sind (1. Klasse, Großraumwagen, usw.) Aber da hing nirgendwo ein Wagenstandsanzeiger aus. Kam mir schon merkwürdig vor.
Zufällig fiel mein Blick auf eine bewegliche Werbung auf dem gegenüberliegenden Gleis, wo eine neue Bahn-App angepriesen wurde.

"Genau wissen wo mein Wagen hält!"

Logo, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, das Papierformat haben die bei der Bahn garantiert abgeschafft! Bin dann in den nächsten Wagen rein, musste aber 3 Wagen durchlaufen, um einen freien Platz zu finden. Als der Zug dann etwa in Dortmund, Essen und Düsseldorf hielt, konnte ich auch dort keinen Wagenstandsanzeiger erblicken...

Was machen denn demnächst die Leute, die kein Handy haben und sogar reserviert haben? Wie können die ihren für sie günstigsten Wartestandort finden?

Diese Werbung für die Bahn-App fiel mir schon letztens auf, als ich unterwegs nach Köln zum Treffen war!


Am ICE-Bahnhof Wurstlhausen Süd hängen schon seit Ende 2022 keine Wagenstandsanzeiger mehr aus.
Mir ist das wurst, ich finde es auf dem Handy praktischer. Aber für Leute ohne Smartphone ist es wirklich blöd.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 19:27
Beiträge: 273
Die neuen Anzeigen an den Bahnsteigen haben die Wagenreihung rund um diese Anzeige mit drauf. Aber das ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wo welcher Wagen ist. Und die sind natürlich auch nicht auf jedem Bahnhof installiert.

Mit der App geht das tatsächlich sehr gut, aber damit ist eben nicht allen geholfen. Ich hab das schon Anfang der 2000er auf französischen Bahnhöfen super gefunden, dass dort alle 30 Meter eine Anzeige war, auf der die Wagennummer des nächsten einfahrenden Zugs stand. Lösungen gibt es schon lange, aber das kennt man ja von der Bahn - man macht lieber was eigenes, dafür aber mehr schlecht als recht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:46
Beiträge: 312
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... ialog.html

_________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 2032
Ich bin erstaunt, dass Markus schreibt, mit der App klappt das gut. Das wäre ja immerhin etwas, ich habe da andere Erfahrungen mit Apps.

Der Link von Bocki ist auch interessant. Kann man sich nicht ausdenken.

Ich habe am 20.11. an die Rheinbahn geschrieben, dass ihre App für den Eimer ist, unter Angabe von Beispielen. Denn ich dachte mir, nur hier zu meckern hilft auch nicht weiter.

Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden uns bei Ihnen melden.
Gegebenenfalls benötigen wir die Aussage einer Fachabteilung.
Daher bitten wir um etwas Geduld.


Ich werde demnächst mal nachfragen, wie lange sie denn noch gedenken zu fachsimpeln, bevor sie mir antworten können.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2024, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1823
bockmouth51 hat geschrieben:
https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/38100-niedersachsen-db-haengt-wagenstandsanzeiger-ab-und-verweigert-kundendialog.html


Wenn die neuen Tafeln noch nicht da sind, lass ich halt einfach die alten so lange hängen.
Bild
Und nicht nur die Zeit, bis auf eine Anfrage bei der Bahn geantwortet wird - auch der Inhalt der Antwort - einfach unverschämt.

_________________
I pledge you my sword - And to no man I kneel - Ours is the kingdom of steel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bahn
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2024, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 22:34
Beiträge: 379
Mir ist das gar nicht aufgefallen, dass es die Wagenstandsanzeiger nicht mehr gibt. Ich nutze da schon lange die Navigator App der Bahn. Da ist auch mein Deutschlandticket hinterlegt. Für mich finde ich das top, denn mein Telefon habe ich immer dabei. Ist natürlich nicht so gut für Leute, die nicht so gerne das Mobiltelefon nutzen wollen.

_________________
widada


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Bild, USA

Impressum | Datenschutz