Antwort schreiben

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 04:17

Wenn schofel so was wie komisch (im weitesten Sinne) ist, dann kennt man das hier auch.
Ich hätte gedacht, dass das aus dem jiddischen kommt

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 05:26

https://de.wiktionary.org/wiki/schofel

...seit dem 18. Jahrhundert bezeugt; Entlehnung über das Rotwelsche aus dem Westjiddischen שפֿל‎ (YIVO: shofl) ‚niedrig, gemein; lumpig‘, welches seinerseits dem Hebräischen שָׁפָל‎ (CHA: šāfāl) ‚niedrig; lumpig, wertlos; gemein‘ entstammt

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 05:29

Hamlet hat geschrieben:
Tinka hat geschrieben:
Wo kennt man noch das Wort Göre?


Überall denke ich mal. Oder ist das regional verhaftet?


Göre kennt man auch im Ausland.

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 07:24

Feudel hab ich zum ersten Mal im Film "Werner - Beinhart" gehört. Man kennt das also auch in Norddeutschland :). Bei Göre würde ich auch denken, dass das (mittlerweile?) ein gängiger Begriff ist.

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 07:45

Schnecke hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Tinka hat geschrieben:
Wo kennt man noch das Wort Göre?


Überall denke ich mal. Oder ist das regional verhaftet?


Göre kennt man auch im Ausland.


Eine verzogene Gör ist bei uns auch ein Nigel. (wobei wir das lang sprechen: Niiiiieeeechl)
Als ich eben das Wort guugelte (weil ich schauen wollte, ob's das offiziell überhaupt gibt) - da entdecke ich, dass es ein österreichisch umgangssprachliches Wort ist. Ha, was man da alles erfährt!

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 07:54

Salessia hat geschrieben:Ach ja, Garke hat meine Mutter manchmal gesagt. Ich wusste aber nie, was das bedeutet. Ich habe es abfällig empfunden und dachte, sie hat das Wort erfunden.


Frag sie doch bitte mal was sie mit dem Wort meint.

Positiv ist das Wort sicher nicht besetzt.

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 08:01

Tinka hat geschrieben:
Salessia hat geschrieben:Ach ja, Garke hat meine Mutter manchmal gesagt. Ich wusste aber nie, was das bedeutet. Ich habe es abfällig empfunden und dachte, sie hat das Wort erfunden.


Frag sie doch bitte mal was sie mit dem Wort meint.

Positiv ist das Wort sicher nicht besetzt.

Ha! Hab's gefunden, das wird "Gake" geschrieben. :D

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gake

Bedeutung
dumme, alberne o. ä. weibliche Person

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 08:08

Salessia hat geschrieben:
Tinka hat geschrieben:
Salessia hat geschrieben:Ach ja, Garke hat meine Mutter manchmal gesagt. Ich wusste aber nie, was das bedeutet. Ich habe es abfällig empfunden und dachte, sie hat das Wort erfunden.


Frag sie doch bitte mal was sie mit dem Wort meint.

Positiv ist das Wort sicher nicht besetzt.

Ha! Hab's gefunden, das wird "Gake" geschrieben. :D

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gake

Bedeutung
dumme, alberne o. ä. weibliche Person


Danke!!

Ich war mir sicher das es mit r geschrieben wird.

Situation in der meine Mutter das gebrauchte war folgende: ich war zu Besuch in Deutschland und wir waren einkaufen. Meine Mutter wollte meine (zahlreichen) Sachen bezahlen, das wollte ich nicht.

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 08:35

Und das war dumm. :D

Ich glaube, meine Mutter sagte immer: "Du bist 'ne olle Gake" Ich weiß nicht, was sie damit sagen wollte. Ich frage sie wirklich mal, ich hatte das komplett vergessen.

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 08:35

Mein Posting war schon wieder doppelt

Re: Sprachverwüstungen

Do 11. Apr 2024, 09:05

Salessia hat geschrieben:Und das war dumm. :D

Ich glaube, meine Mutter sagte immer: "Du bist 'ne olle Gake" Ich weiß nicht, was sie damit sagen wollte. Ich frage sie wirklich mal, ich hatte das komplett vergessen.


Genau das sagte meine Mutter zu mir :D

Dieses Mal habe ich eine Einkaufsliste durchgegeben für Sachen die sie bei meinem Klassenkameraden im Laden kaufen soll: Weingeist (für Limoncello), Barbados Rum (wird vom Faß abgefüllt) und die Spezialität des Hauses: Altleher Hahnentritt (Kräuterhalbbitter 53%)
Und ich werde nicht fragen wieviel Geld sie bekommt ;)

Re: Sprachverwüstungen

Mo 15. Apr 2024, 19:52

Grad kam ein Trailer für eine neue Show auf Pro7. Der Sprecher sagte: "Sie sind zu allem bereit, außer nicht zu verlieren." Ich glaube nicht, dass das gemeint ist, was es bedeutet.

Re: Sprachverwüstungen

Di 16. Apr 2024, 05:49

Salessia hat geschrieben:Grad kam ein Trailer für eine neue Show auf Pro7. Der Sprecher sagte: "Sie sind zu allem bereit, außer nicht zu verlieren." Ich glaube nicht, dass das gemeint ist, was es bedeutet.


:D
Manchmal ist es besser, eine künstliche Intelligenz ranzulassen.

Re: Sprachverwüstungen

Di 16. Apr 2024, 10:22

Salessia hat geschrieben:
Tinka hat geschrieben:
Salessia hat geschrieben:Ach ja, Garke hat meine Mutter manchmal gesagt. Ich wusste aber nie, was das bedeutet. Ich habe es abfällig empfunden und dachte, sie hat das Wort erfunden.


Frag sie doch bitte mal was sie mit dem Wort meint.

Positiv ist das Wort sicher nicht besetzt.

Ha! Hab's gefunden, das wird "Gake" geschrieben. :D

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gake

Bedeutung
dumme, alberne o. ä. weibliche Person


Mir kommt das aber auch vage bekannt vor. Aus irgendeinem Grund hab ich dazu eine Assoziation zu Geflügel. :D

Re: Sprachverwüstungen

Di 16. Apr 2024, 13:55

das Glückskind hat geschrieben:
Mir kommt das aber auch vage bekannt vor. Aus irgendeinem Grund hab ich dazu eine Assoziation zu Geflügel. :D


Ich denke da an ein Gerät für Gartenarbeit oder Landwirtschaft: Das steht dann neben der Forke und hinten hängt das Gertel.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Bild, USA

Impressum | Datenschutz