(H)Exil

~~~~~~~~~~
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1787
Tinka hat geschrieben:
Neue Frage:

Was besitzt du am längsten, was du auch immer noch benutzt?

Erst ihr…..


Ich komme gerade vom Bad - dort hab ich mein Handtuch aufgehängt, auf dem das Logo von Bayern München ( Bild Glückskind) aufgedruckt ist. Das Handtuch bekam mal mein Neffe als kleiner Junge geschenkt und als der es als Jugendlicher nicht mehr haben wollte, kam's zur SchwiMu in den Wäschekorb - und von dort aus irgendwie zu mir.
Mein Neffe ist mittlerweile 44 Jahre alt und das Handtuch ist ca. 20/25 Jahre bei mir.
(Ich gebe zu, ich hänge es nicht allzu oft auf, dadurch ist es noch gut in Schuss - und halt echte bayerische Qualitätsarbeit). ;)

_________________
Just remember that the last laugh is on you!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1787
Salessia hat geschrieben:
Ich habe noch Bücher aus meiner Kindheit und Jugend (60/70er), aber die stehen im Regal, werden also nicht "benutzt".


Ich hab auch noch einige Kinderbücher - die sehr wohl ab und zu "benutzt" werden: zwei, drei Märchenbücher, Peanuts-Comicbücher, eine Kinderbibel, das Wum & Wendelin Buch, ein Wilhelm-Busch-Wälzer mit ganz vielen Geschichten, die Dschungelbücher von R. Kipling, und noch ein paar andere mehr. Ich schmeiß nicht(s) gerne weg...

Leider gingen meine Salamander-Lurchi-Comicbücher im Laufe der Jahre verloren. Da würd ich gerne mal wieder drin blättern.

_________________
Just remember that the last laugh is on you!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:15
Beiträge: 560
Bild


Ich habe am ersten Tag meiner Kochlehre (Sommer 1984) so ein Messer von meiner Chefin bekommen. Sie meinte: „Du wirst dir im Laufe deiner Ausbildung jede Menge professionelle Messer anschaffen. Dieses hier sieht nicht nach viel aus, ist aber ein Messer das du noch lange nutzen wirst.“

Es hat drei Umzüge mitgemacht und liegt meistens irgendwo auf der Arbeitsplatte/Schneidebrett rum da ich damit nicht nur Brot/Brötchen/Baguette sondern u.a. auch Tomaten damit schneide

(Foto aus dem Internet)

_________________
Glaub nicht alles was du denkst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1787
Oh, wie schön. Ich hab auch noch eine Oma-Gabel - die hat gut und gerne 70/80 Jahre auf dem Buckel.
Zusätzlich zu einem Fleisch-Essmesser, auf dem noch der Pleitegeier vom Adolf eingestanzt ist.

Und - was ich nie hergeben werde: von meinem ersten Freund (als ich 16 war), der Metzger lernte, hab ich den Wetzstahl "abgegriffen". Das ist ein Profi-Gerät und leistet mir beim schnellen Zwischendurch-Schliff meiner Küchenmesser immer noch beste Dienste.

_________________
Just remember that the last laugh is on you!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:26
Beiträge: 238
Tinka hat geschrieben:
Bild


Ich habe am ersten Tag meiner Kochlehre (Sommer 1984) so ein Messer von meiner Chefin bekommen. Sie meinte: „Du wirst dir im Laufe deiner Ausbildung jede Menge professionelle Messer anschaffen. Dieses hier sieht nicht nach viel aus, ist aber ein Messer das du noch lange nutzen wirst.“

Es hat drei Umzüge mitgemacht und liegt meistens irgendwo auf der Arbeitsplatte/Schneidebrett rum da ich damit nicht nur Brot/Brötchen/Baguette sondern u.a. auch Tomaten damit schneide

(Foto aus dem Internet)

damit kann ich auch dienen - fiel mir mit deinem Bild wieder ein, dass....
Bild

... mein Messer noch von meiner Oma (geb. 1912) ist, die es wiederum von ihrer Mutter hatte - es könnte demnach an die 100 Jahre alt sein Bild - ich habe es seit 1983, aber jetzt nicht (mehr) täglich in Gebrauch, sondern hüte es jetzt wie ein Schatz - nach laaaangem Suchen habe ich endlich einen guten "Ersatz" gefunden.

_________________


Zuletzt geändert von Shimuwini am Fr 26. Jan 2024, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:26
Beiträge: 590
Excalibur hat geschrieben:

Ich komme gerade vom Bad - dort hab ich mein Handtuch aufgehängt, auf dem das Logo von Bayern München ( Bild Glückskind) aufgedruckt ist.


Ich muss doch wohl SEHR bitten! Bild

Du verwechselst mich gerade mit Girlfriend. Was ja nicht so schlimm ist, aber Bayern München geht gar nicht. :mrgreen:

(Ha, ho, he!)

Bei der Frage müsste ich mal etwas länger nachdenken. Ich glaube, viele Dinge haben den letzten Umzug nicht "überlebt".

So ziemlich das erste, was ich mir für die Wohnung hier gekauft habe, war ein Set (oder wie man das nennt) aus zwei Korbsesseln, einem Korbsofa und Glastisch. (Über eBay Kleinanzeigen per Selbstabholung, top in Schuss und der Verkäufer war supernett, sozusagen mein erster Kontakt hier in dieser Stadt.) Das hab ich immer noch. :lol:

_________________
"Nie wieder" ist jetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 1983
Oh, Oma-Dinge! Ich habe von einer Oma solche Weingläser geerbt:
https://www.badisches-auktionshaus.de/w ... 38_001.JPG (sehen in echt nicht so hässlich aus und zu einem sehr schlichten Tisch sogar gut :) )

Ohne Karaffe und nur 8 Gläser, aber auch in unterschiedlichen Formen und Farben. Die benutze ich sogar, wenn der Tisch zu feierlichen Anlässen gedeckt wird. Die könnten auch 80/90 Jahre alt sein.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:15
Beiträge: 560
Salessia hat geschrieben:
Oh, Oma-Dinge! Ich habe von einer Oma solche Weingläser geerbt:
https://www.badisches-auktionshaus.de/w ... 38_001.JPG (sehen in echt nicht so hässlich aus und zu einem sehr schlichten Tisch sogar gut :) )

Ohne Karaffe und nur 8 Gläser, aber auch in unterschiedlichen Formen und Farben. Die benutze ich sogar, wenn der Tisch zu feierlichen Anlässen gedeckt wird. Die könnten auch 80/90 Jahre alt sein.


Seit wann hast du die denn?

Ich habe eine Kommode und einen Tisch die sicherlich schon 100 Jahre alt sind, die sind aber nach dem Messer zu mir gekommen.

_________________
Glaub nicht alles was du denkst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 1983
Nachdem die Oma gestorben war, gingen die Gläser zunächst an meine Tante. Die hat sie mir dann irgendwann weitergegeben, aber keine Ahnung, wann. Ich weiß noch nicht einmal mehr, ob meine Tochter da schon auf der Welt war oder noch nicht.

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:26
Beiträge: 590
Salessia hat geschrieben:
Oh, Oma-Dinge! Ich habe von einer Oma solche Weingläser geerbt:
https://www.badisches-auktionshaus.de/w ... 38_001.JPG (sehen in echt nicht so hässlich aus und zu einem sehr schlichten Tisch sogar gut :) )

Ohne Karaffe und nur 8 Gläser, aber auch in unterschiedlichen Formen und Farben. Die benutze ich sogar, wenn der Tisch zu feierlichen Anlässen gedeckt wird. Die könnten auch 80/90 Jahre alt sein.



Die sehen irgendwie cool und hässlich gleichzeitig aus. :D

_________________
"Nie wieder" ist jetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1787
das Glückskind hat geschrieben:
Excalibur hat geschrieben:

Ich komme gerade vom Bad - dort hab ich mein Handtuch aufgehängt, auf dem das Logo von Bayern München ( Bild Glückskind) aufgedruckt ist.


Ich muss doch wohl SEHR bitten! Bild

Du verwechselst mich gerade mit Girlfriend. Was ja nicht so schlimm ist, aber Bayern München geht gar nicht. :mrgreen:

(Ha, ho, he!)

Bei der Frage müsste ich mal etwas länger nachdenken. Ich glaube, viele Dinge haben den letzten Umzug nicht "überlebt".

So ziemlich das erste, was ich mir für die Wohnung hier gekauft habe, war ein Set (oder wie man das nennt) aus zwei Korbsesseln, einem Korbsofa und Glastisch. (Über eBay Kleinanzeigen per Selbstabholung, top in Schuss und der Verkäufer war supernett, sozusagen mein erster Kontakt hier in dieser Stadt.) Das hab ich immer noch. :lol:


... und ich hab sogar extra nach dem Avatar geguckt - und dann doch den falschen Namen eingetragen... "Mist"

_________________
Just remember that the last laugh is on you!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Dez 2023, 02:41
Beiträge: 200
Wohnort: Wurstlhausen
Och, gefühlt ist so etwa die Hälfte meiner Kücheneinrichtung aus den Achtzigern und immer noch tadellos in Schuss.

Als ich 2011 nach Köln gezogen bin, ist meine Mutter zeitgleich umgezogen und ich habe diverse Sachen von ihr abgestaubt, die sie 1984 zur Hochzeit bekommen hat oder auch schon vorher. Spontan fallen mir ein: Toaster, Rührgerät, Mixer, Waage, Reibe (alles Krups-Markengeräte in ockergelb, sehen immer noch aus wie neu), diverse Schüsseln, sechs Töpfe von WMF …

Meine Oma hat von Krups eine elektrische Kaffeemühle mit Mixer-Aufsatz aus Anfang der Fünfziger. Sie nutzt sie beinahe täglich und das Ding läuft seit dem ersten Tag ohne auch nur einmal zu mucken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:15
Beiträge: 560
Nochmal die Frage genau lesen bitte:

Was besitzt du am längsten…..

_________________
Glaub nicht alles was du denkst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 17:58
Beiträge: 1787
Ich bin stolzer Besitzer eines Original Monchichi Mädchens aus den 80er Jahren.
https://www.plustoys.de/media/catalog/p ... geniek.jpg
Das sitzt drüben im Bücherregal und immer wenn ich ein Buch raushole, wird es mal geknuddelt und gestreichelt.
Es erinnert mich an die Omi väterlicherseits, die ebenfalls ein Pärchen dieser Kuscheltiere im Schlafzimmer sitzen hatte und sie sie uns Cousinen auch irgendwann welche schenkte.

_________________
Just remember that the last laugh is on you!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnelle Fragen…
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2023, 23:54
Beiträge: 1983
Tinka hat geschrieben:
Nochmal die Frage genau lesen bitte:

Was besitzt du am längsten…..


Besitzen: die Dinge aus meiner Kindheit. Bücher, Barbies... Aber wie gesagt, die stehen nur rum bzw. werden aufbewahrt.

Benutzen: das werden dann wohl wirklich das alte Fondue-Set und die Rührschüssel sein. Vasen hab ich auch noch aus den 80ern.

Bis Ende der 70er hatte ich ja noch keinen Haushalt, da gab es also noch nicht viel zu benutzen. Eine olle Haarbürste aus der Zeit hab ich nicht mehr. :D

_________________
In den 10 Minuten bevor der Besuch kommt, schaffe ich mehr Hausarbeit als sonst in einer Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Tee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, USA, Haus

Impressum | Datenschutz