Antwort schreiben

Re: Garten und Gärtnern

Di 9. Apr 2024, 06:08

Nachdem die Temperaturen für die vergangene Nacht etwas kühler gemeldet waren, hab ich gestern abend meinen Kaktus und den Sumpf ins Haus zurück gestellt. Das hätte ich nicht gebraucht: das Außenthermometer ging heute nacht nicht unter 15 Grad runter.
Na ja, stell ich sie jetzt halt wieder raus.

Re: Garten und Gärtnern

Di 9. Apr 2024, 08:21

Pass auf, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag solls bei uns sehr kühl werden; Wetter.online meldet dafür sogar nur 0 Grad, anderswo heißt es 4 Grad.

Re: Garten und Gärtnern

Di 9. Apr 2024, 08:28

Tulpe hat geschrieben:Pass auf, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag solls bei uns sehr kühl werden; Wetter.online meldet dafür sogar nur 0 Grad, anderswo heißt es 4 Grad.


Ja, halli, hallo - wer ist denn da? Schön, von Dir zu lesen.

Im Moment schauen wir jeden Abend, wie's weiter geht mit dem Wetter. Sicher ist sicher. ;)

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 12:59

Ich bin so frei und ziehe den Beitrag hier rüber - sonst kommen die Wetterfeen noch durcheinander. :D


Hamlet hat geschrieben:Ich bin total unsicher, wann ich die Tomatensamen hochziehen soll.


Was heißt "hochziehen"?
Hast du die Tomaten schon im Töpfchen vorgezogen?
Wir ja - die kleinen Pflänzchen im Einzeltopf sind jetzt ca. 8/10 cm hoch.
Wir warten dann meist mit dem Rauspflanzen die Eisheiligen ab - das hat sich immer gut bewährt.

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 13:35

Die Samen sind noch im Tütchen.

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 13:54

Hamlet hat geschrieben:Die Samen sind noch im Tütchen.


Na ja, vier Wochen hast du ja noch Zeit, bis die Eisheiligen kommen.
Wenn die Pflänzchen bis dorthin schon etwas im Töpfchen gewachsen sind, tun sie sich draußen leichter...

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 19:57

Ich habe Tomaten-Jungpflanzen bei der Gärtnerei vorbestellt. Leider habe ich keinen Platz in der Wohnung um die Pflanzen vorzuziehen.

Heute habe ich schon Pflücksalat geerntet und einige Radieschen sind auch schon erntereif. Habe ich beides vor 5 Wochen gesät.

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 20:05

Schnecke hat geschrieben:Ich habe Tomaten-Jungpflanzen bei der Gärtnerei vorbestellt. Leider habe ich keinen Platz in der Wohnung um die Pflanzen vorzuziehen.


Keine Fensterbank?

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 20:12

Ich habe auch immer kleine Pflanzen im Gartencenter gekauft. Alles andere ist mir viel zu umständlich. Diese Umtopferei... Vielleicht mal, wenn ich in Rente bin.

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 20:15

Salessia hat geschrieben:Ich habe auch immer kleine Pflanzen im Gartencenter gekauft. Alles andere ist mir viel zu umständlich. Diese Umtopferei...


Tomatenpflanzen?

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 20:21

Hamlet hat geschrieben:
Salessia hat geschrieben:Ich habe auch immer kleine Pflanzen im Gartencenter gekauft. Alles andere ist mir viel zu umständlich. Diese Umtopferei...


Tomatenpflanzen?

Nee, weißte, ich kaufe immer Erdbeerpflanzen, wenn ich Tomaten möchte.

Wir reden doch gerade über Tomaten, oder?

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 20:36

Hamlet hat geschrieben:
Schnecke hat geschrieben:Ich habe Tomaten-Jungpflanzen bei der Gärtnerei vorbestellt. Leider habe ich keinen Platz in der Wohnung um die Pflanzen vorzuziehen.


Keine Fensterbank?


Nein, wir haben so eigenartige Fenster ohne richtiges Fensterbrett. Muss ich mal fotografieren, wenn sie geputzt sind. Das hat den Kater auch sehr genervt, der konnte nicht darauf sitzen. Und Pflanzen haben auch keinen Platz drauf.

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 21:07

Salessia hat geschrieben:
Wir reden doch gerade über Tomaten, oder?


Du kaufst kleine Tomatenpflänzchen weil du nicht umtopfen willst? Oder was nun?

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 21:08

Schnecke hat geschrieben: Das hat den Kater auch sehr genervt,


Dann ist es eh kritisch.

Re: Garten und Gärtnern

Do 11. Apr 2024, 21:34

Hamlet hat geschrieben:
Salessia hat geschrieben:
Wir reden doch gerade über Tomaten, oder?


Du kaufst kleine Tomatenpflänzchen weil du nicht umtopfen willst? Oder was nun?

Drücke ich mich eigentlich so undeutlich aus? Ja!

Ich habe in den Jahren, in denen wir Tomaten hatten, dann die Pflanzen gekauft, wenn sie direkt raus konnten. Dann werden sie direkt in einen großen Topf gepflanzt und fertig.

Wenn ich das hier lese, finde ich das sehr viel aufwendiger:

https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... iehen-5666
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: TV, Bild, USA

Impressum | Datenschutz